Wasserkühlung 3pin auf 4pin?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Das stellt kein Problem dar.

Der 4polige Anschluss für die Wasserpumpe kann im Bios/Uefi von einer 4poligen PWM-Steuerung, auf eine 3polige DC-Steuerung umgeschaltet werden.

Damit ist auch Deine Pumpe vollständig regelbar und man kann dort auch eine temperaturabhängige Drehzahl-Kurve einrichten.

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7B98v1.1-EURO.pdf

=> Siehe Blatt 67/158 (Deutsch) => Seite 21

Gruß

Martin

Ja, funktioniert, die Pumpe wird dann aber nicht Steuerbar sein, also permanent auf der gleichen RPM laufen, adapter brauchst du nicht. Wundert mich nur, das bei einer schon relativ teuren AIO keine Steuerbare Pumpe dabei ist.

Gruß

Horvichrom
Beitragsersteller

Was steuert man bei der pumpe? Steuert man nicht nur die Lüfter? Und die haben ja einen 4 pin- die werden doch extra angesteckt oder?

nosquids  23.01.2020, 08:11
@Horvichrom

Also, bei dem von dir Verlinkten Produkt ist die Pumpe Fix (Meine erste AIO hatte das auch so) du kannst aber ohne Probleme den 3-pin auf den 4-pin stecken. Die Lüfter kannst du ganz normal über den 4 pin über software oder im BIOS direkt steuern.

Der Grund weshalb man manche Pumpen ansteuern kann ist, dass pumpen eben auch geräusche produzieren und mit höherer Drehzal eben lautere Geräusche.

MartinusDerNerd  22.01.2020, 12:58

Das ist definitiv nicht richtig.

Man kann das im Bios/Uefi umschalten.

nosquids  22.01.2020, 16:19
@MartinusDerNerd

Das ist defenetiv nicht richtig, das was du meinst Funktioniert bei Lüftern aber nicht bei dieser Pumpe, diese hat eine Fixe drehzahl :) hauptsache klugscheißen wollen aber keine Ahnung haben ;)