Wasserhahn locker - wie reparieren?
Guten Abend,
bei uns ist der Wasserhahn (siehe Bild) locker.
Nun ist es so, dass ich diese lange Führung, die ich auf dem Bild mit der Hand festhalte, bewegen kann und an der Schraubverbindung in der Mitte zwischen den beiden Drehgriffen, aus der der Hahn mündet, Wasser herausläuft, wenn das Wasser aufgedreht ist. Es wäre schon ganz gut, wenn ich das selbst reparieren würde, um unnötige Ausgaben und Aufwand für einen Klempner zu vermiden.
Also - mal an fachkundige Personen: Wie wäre hier denn vorzugehen?
2 Antworten
Hallo unik4,
Ich habe auf den Bildern gesehen dass ein Stück vom Schwenkauslauf abgebrochen ist welches noch in der Armatur drin steckt.
Eventuell kannst man das abgebrochene Teil mit einer Spitzzange rausziehen.
Wenn das Teil raus geht musst du einen neuen Schwenkauslauf im Baumarkt kaufen, dazu nimmst du den alten mit damit du sehen kannst welcher am besten passt. Da gibt es verschieden Ausführungen.
Solltest du das abgebrochene Teil partout nicht rausbekommen musst du leider eine komplett neue Armatur kaufen und einbauen.
Info! Wenn du auf eine Frage eines Users antworten möchtest solltest du die Kommentarfunktion direkt unter der Antwort nutzen und nicht jedes Mal separat auf deine Frage selbst antworten.
Bilder kannst du auch nachträglich hinzufügen indem du deine Frage bearbeitest.
Gruß Markus
Mach die Überwurfmutter runter und nimm das Auslaufrohr mit drehender Bewegung ab. Am Ende des Rohres sind 2 Nuten in denen sich je 1 Gummiring befindet. Die müssen erneuert werden und zB mit Fermit leicht eingestrichen werden. Dann wieder mit drehender Bewegung in den Ventilkörper einsetzen und die Überwurfmutter andrehen. Aber dabei nicht zu fest ziehen, sonst läßt sich das Auslaufrohr nicht mehr bewegen.
Fermit (Tube mit grauer Paste ähnlich wie Vaseline) und die Gummi bekommst in jedem Baumarkt
Eventuell ist da auch noch eine Kunststoffmanschette dran. die kann man austauschen, muß man aber nicht unbedingt. Kommt auf den Zustand an.