Wasserhahn Chrom blättert ab?

11.02.2025, 08:07

Bilder

11.02.2025, 08:09

Ich suche sowas ähnliches wie ich hatte, ein kurze Verlängerung mit Düse, oder erstmal nur eine Düse die ich an dem Wasserhahn anschrauben kann, sollte was aus Edelstahl sein oder etwas was gesundheitlich unbedenklich ist, danke

2 Antworten

Das ist vernickeltes Kupfer, kein Chrom. Erkennbar an der grünlichen Kristallen, typische Farbe diverser Nickelsalze. Würde ich definitiv direkt ersetzen

bigmeg 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 09:16

Aber im Edelstahl ist doch oft Nickel

sgt119  11.02.2025, 10:42
@bigmeg

Für Legierungen die umgangssprachlich als rostfreier Edelstahl bezeichnet werden trifft das meist zu, ja

Hallo bigmeg!

Unter der Chrom- und einer Schutzschicht ist die Armatur meist aus Messing, also aus einer Legierung aus Kupfer und Zink. Bei der Abtragung des Chroms wird das Messing freigelegt und durch Oxidation schimmert der Kupferanteil rötlich. Durch kräftiges Schrubben wird noch mehr Chrom abgetragen.

Die einzige Gefahr geht vom in der Messinglegierung vorhandenen Blei aus.

https://www.living-water.eu/wasserhahn-kuechenarmatur-edelstahl/

Welche Art von Messing bei eurer Armatur vorliegt

weiß ich natürlich nicht.

LG

gufrastella

bigmeg 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 19:31

Verstehe, also ist es ratsam einen neuen aus Edelstahl zu bestellen, oder?

gufrastella  09.02.2025, 19:36
@bigmeg

Das wäre meine Option, ja. Ab 2025 sollen angeblich die Grenzwerte für Blei in den Legierungen noch enger werden, aber wer weiß...

bigmeg 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 08:04
@gufrastella

ich finde nix, ich brauch sowas wie ich jetzt hab eine kurze Verlängerung für den Wasserhahn und eine Düse, hab in meiner Frage in der ersten Post noch Bilder dazu eingefügt, können Sie mir dazu was empfehlen?

bigmeg 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 09:10
@gufrastella

Das ist Fleckstahl und das ist alles gesundheitlich unbedenklich?

bigmeg 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 09:18
@gufrastella

Danke ich finde den Artikel echt gut aber er ist markenlos und ich hab da kein Vertrauen, ich suche genau sowas aber von einer guten Marke, Grohe zb

bigmeg 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 09:39
@gufrastella

Hab den Verkäufer mal angeschrieben ob das nur Fleckstahl und ABS ist, Fleckstahl wäre ja Edelstahl, also alles gesundheitlich unbedenklich?

gufrastella  11.02.2025, 10:00
@bigmeg

Ja, Fleckstahl kann die Übersetzung von stainless steel sein. Im Fachhandel kannst du hoffentlich genaue Auskünfte und entsprechende Produkte bekommen.

bigmeg 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 10:57
@gufrastella

In dem Artikel der ist exakt meiner den ich habe, das ist doch kein Edelstahl, meinst du wirklich? Mich würde deine Meinung sehr interessieren, schau dir den Artikel nochmal an, danke. Ansonsten bin ich dahinter gekommen wie der Chrom bei mir abgegangen ist, ich hab mit einen Kratzerschwamm dort geschrubbt, war klar das die dünne Chromschicht abgeht, ansonsten wäre das nicht passiert