Wasserhahn - wie aufdrehen?

Hier noch zwei Fotos:- Ventilspindel- Imbuss-Loch

4 Antworten

Der Messingpinökel vorne sollte mal ein Vierkant gewesen sein. Eventuell auch eine Verzahung. Jetzt ist er vermurkst.

Auf den Pinökel hätte mal ein Handrad gepasst. Jetzt bleibt nur eines: Haupthahn abdrehen, und die Spindel (kleiner Sechskant) gegen den Uhrzeigersinn heraus drehen. Mit der kompletten Spindel sollte es möglich sein, im Sanitärfachhandel oder Baumarkt einen passenden Ersatz samt Handrad zu bekommen.

Wenn nicht, bleibt fürchte ich, nur das komplette Ventil zu ersetzen. ggf. ist weil die normalen Wasserhähne einen ½" Anschluss haben, Der Einsatz einer Reduzierung erforderlich.

lg, Anna

eguina296
Beitragsersteller

Alles klar, vielen Dank!

Von Experte bwhoch2 bestätigt

Bitte die Ventilspindel noch mal genauer bzw näher fotografiere. Mit dem Bild in einen Baumarkt gehen. Dort mit den Bild nach einem passenden Ventilknebel fragen.

Nach dem ich deine weitern Bildern gesehen habe fiel mir auf das die Verzahnung an der Spindel defekt ist. Da muss wohl ein neues Ventiloberteil rein.

Wenn du zur Miete wohnst ist das Vermietersache.

eguina296
Beitragsersteller

Danke dir, werde ich machen. Hab noch ein besseres Foto hochgeladen.

Das Ding ist so stark abgenutzt, da muß eine neue Armatur her, zumindestens aber ein neues Oberteil.

Der Hahn sieht kaputt aus, ich würde den Hahn auswechseln