wasserführender kamin funktioniert nicht

5 Antworten

Hier liegt wohl einiges im Argen. Es ist eine Rücklaufanhebung einzubauen, hier ist die Pumpe incl. Überströmventil mit Thermostat im Keller zu installieren. Auch ist ein Ausgleichsgefäss wichtig. Die Pumpe hat nix im Innenraum der Verkleidung zu suchen. Ein grosser Hinweis ist >trotzdem kocht das wasser im kamin und die sicherheitsgruppe" reagiert" hier zu finden, der Kamin bringt das Heisswasser nicht weg. Ganz wichtig ist die Verwendung von einem Pufferspeicher von mind. 500 Liter. In den Einbauunterlagen seitens des Herstellers sollten auch Strangschemen vorgegenben sein. hier hast du ein vereinfachten Hydraulikplan: http://www.rohem.de/downloads/schema_05_doc.pdf

Ich halte tatsächlich eine Fehlkonstruktion für möglich. Wenn im ersten Jahr die Isolation geschmolzen ist, war da etwas grundlegend falsch ausgelegt. Wenn trotz laufender Pumpe das Wasser im Kamin kocht, ist irgendwas verstopft. Entweder Pumpe, Ventile oder das Rohrsystem.

Ohne die komplette Installation zu kennen wird es aber schwierig, da etwas zu sagen.

peterobm  02.11.2014, 10:50

Isolation; wo, Rauchrohr oder Rohrleitung? Habs schon erlebt, dass die Isolation zu nah am Rauchrohr liegt und dadurch geschmolzen ist.

Hallo, Erstmal danke für die schnellen Antworten. Eine Rohr Verstopfung hab ich auch schon in Erwägung gezogen. Kann ich das prüfen und ggfls beheben? Defekte Pumpe kann ich ausschließen, da ich die dieses Jahr getauscht hab. Kann ich diese Rücklaufanhebung nachträglich installieren? Kann man das selbst machen? Bin handwerklich nicht der Ungeschickteste. Ich frage mich, wie ein Heizungsbauer das nicht beheben kann, wenn hier sehr schnell Lösungsansätze kommen...vllt wird mir ja doch noch geholfen.

thomasundphil
Beitragsersteller

Ach ja: es ist ein Pufferspeicher (ich glaub 500l) und daneben ein Ausdehnungsgefäß verbaut. Da ist ein weiteres Thermostat dran. Bei der eingestellten Temperatur, öffnet das den Zugang zur Ölheizung.

peterobm  02.11.2014, 10:24
@thomasundphil

Eine Rücklaufanhebung kann man immer nachrüsten, würde aber die komplette Installation überprüfen. Hinweis auf das mitgelieferte Nachschlagewerk vom Hersteller.

hallo, nur im keller, quasi die letzten meter vor dem pufferspeicher, sind die rohre sichtbar. dort befindet sich nicht der kamin und dementsprechend auch nicht das rauchrohr. die isolierung ist von den wasserrohren runter geschmolzen. ich hätte nicht gedacht, dass so etwas überhaupt passieren kann. ich glaube nicht, dass da ordentliche unterlagen für da sind. ich hab damals den fehler gemacht, den kamin im internet zu kaufen. er kam dann von einen polnischen oder tschechischen hersteller. dementsprechend war auch der service. und der heizungsbauer sah sich, aufgrund mangelhafter anleitung/nachschlagewerk, vor einem problem. nichts desto trotz hab ich ihm vertraut, weil er ja vom fach ist/war. die pumpe direkt am kamin muss weg? wird die dann ersetzt, durch die an der rücklaufanhebung?

eigentlich recht klar -- entweder ist die Pumpe defekt, oder das Rohrsystem ist irgendwo zugesetzt und behindert die Umwälzung.

peterobm  02.11.2014, 09:25

gar nix ist klar

freejack75  03.11.2014, 18:11
@peterobm

doch, ist sonnenklar -- wenn es im Wassereinsatz kocht, die Pumpe läuft, und es an keiner anderen Stelle der Umwälzung warm wird, dann ist was zugesetzt. Ganz einfach.

Alle anderen Spekulationen (Rücklaufanhebung, Puffer) sind wichtige, jedoch hier nicht ursächliche Punkte.