Wasserfilter Aquion Premium 5000 – sinnvoll?

3 Antworten

Die Frage ist, was Du damit genau erreichen willst. Wenn es um Filterung geht, haben wir bei IVARIO sehr gute Erfahrungen mit der HyproWater von Hytecon gemacht. Die verbessert Geruch und Geschmack des Leitungswassers, entfernt u.a. Viren und Bakterien, Schwermetalle, Hormone, Medikamente, Chlor, Mikroplastik, Pestizde, PFAS. Mineralien und Spurenelemente bleiben dabei aber erhalten. Sie lässt sich einfach direkt am Wasserhahn installieren / Kombination mit jedem Wasserhahn möglich; außerdem geringer Wartungsaufwand (Filterwechsel nur 3x/Jahr).

Die HyproWater ist auch günstiger als das von Dir genannte Produkt. In unserem Amazon-Shop ist sie außerdem auch gerade im Angebot.

Bei Rückfragen dazu melde Dich gern bei uns.

Viele Grüße

Fabian von IVARIO

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Frage ist für was du es nutzen möchtest oder was deine Erwartungen sind?

Im großen und ganzen hat eine Umkehrosmose Anlage schon einen Sinn, ist halt die Frage wofür.

Meist ist der Preis gerechtfertigt durch die tägliche Durchlaufmenge, wobei man sagt je langsam es durchläuft desto besser für die Filterung!

Langzeit bisher, läuft es musst halt regelmäßig die Filtermodule tauschen, dann siehst du auch was alles aus dem Wasser gefiltert wird.

Im direkten Vergleich könnten wir keinen wirklichen Unterschied feststellen, fanden aber das gefilterte Wasser etwas weicher vom Gefühl!

Wenn die Anlage gut ist, sollte nach der Umkehrosmose nichts mehr im Wasser enthalten sein.

Inkognito-Nutzer   17.02.2025, 11:13

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich erhoffe mir, dass die Filterungsanlage restliche Verunreinigungen wie schwer abbaubare Antibiotika oder Mikroplastik entfernt

Ich weiß nicht wie du auf eine Aquion-Anlage kamst. Ich kenne den Namen "Aquion" in Verbindung mit basischem Wasser. Fast alle natürlichen Quellen führen aber schwach saures Wasser. ....
Ich wurde durch einen youtube-Kanal auf einen Physiker aufmerksam, der viel mit Trinkwasser und Filtersystemen geforscht hat, und auch eigene Filteranlagen entwickelt hat. Auf seiner Homepage hat er viele Blog-Artikel rund ums Trinkwasser. Schau dich doch mal um dort. Eine gute Filteranlage muss keine 3000 € kosten wie die 5000er von Aquion.
https://www.lebendiges-trinkwasser.de