Wasser steht in Spülmaschine

4 Antworten

Leicht trübes Wasser läßt darauf schließen das das Schmutzwasser doch nicht richtig abläuft. Sprich sich irgend wo, muß nicht sichtbar sein, Fett und anders, z. B. Nudeln (sehr beliebt), abgelagert hat.

Es gibt Spülmaschinenreiniger. Die sollte man so 3 - 4 x jährlich verwenden.

Evtl. hilft auch ein Spülgang ohne Geschirr bei höchstmöglicher Temperatur.

Das das Sieb sauber ist heißt nicht das es durchlässig ist. Das könnte man mal über Nacht in Essig legen und gründlich aus schrubben.

Hallo LH257KM202

Wenn sich bei ausgeschalteter Maschine nach einiger Zeit trübes Wasser ansammelt dann funktioniert das Rückschlagventil nicht mehr richtig. Du kannst das überprüfen indem du die Spüle mit Wasser volllaufen lässt. Dann öffnest du die Spülmaschine und nimmst das Sieb raus. Jetzt lässt du das Wasser aus der Spüle ablaufen und beobachtest ob der Wasserstand in der Spüle ansteigt.

Das Rückschlagventil befindet sich im Bereich der Laugenpumpe oder zwischen Laugenpumpe und Ablaufanschluss der Maschine

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Mach die Maschine mal mit einem Maschinenreiniger sauber. Wenn das Problem dann immer noch besteht, must Du vlt. einen Momteur rufen.

Wir hatten das gleiche Problem (mit einer anderen Marke). Der Abfluss war verstopft. Nachdem der Handwerker alles sauber gemacht hat, geht alles wieder bestens.