Wasser läuft nicht richtig ab :(

8 Antworten

Erst mal: Rohrreiniger ist Mist - also ab in den Müll. Das Ganze sieht so aus: Entweder ist nur Deine Wohnung betroffen - oder es ist der/die Fallstränge betroffen - oder die Grundleitung unter dem Haus sitzt fast zu. Unbedingt den Installateur oder Rohrreinigungsfirma einschalten. Bei meinem Sohn hat sich das alte Bleiabflußrohr durch Rohrreiniger aufgelöst und die Brühe lief in die Wände. Fehler wurde durch Rohrreinigungsdienst gefunden. Bei uns - 10 Parteien - hatte ein Schlaumeier sein warmes Fritteusen Öl in den Abfluss geschüttet und das erkaltende Fett blockierte komplett das Fallrohr und die Grundleitung. Fehler wurde ebenfalls durch Rohrreinigungsdienst gefunden. ACHTUNG: Es eilt - sonst steht plötzlich die ganze Wohnung voll Schei...... - und dann viel Vergnügen. Schönes Wochenende.

Zunächst einmal ist die verwendung von Rohrreiniger genau das falsche, alles was in der Werbung gezeigt wird ist falsch. Diese Mittel sind Salzsäureverbindungen die mit Wasser reagieren und das Abflußrohrsystem schädigen. Rohrreiniger gehört in den Ascheimer und sollte nicht mehr gekauft werden! So wie Du es beschrieben hast, könnte das Hauptfallrohr des Hauses oder das Rohrsystem aus Deiner Wohnung zum Hauptfallrohr eine Verengung durch was auch immer die Ursache sein. Hier ist der Klempner angesagt oder der Hausmeister, die mit einer flexiblen Spirale der Sache auf den Grund gehen. Kleinere Staus kann man durch abschrauben des Geruchverschlußes und dessen Reinigung manchmal auch selbst beheben. Diese Verengungen entstehen durch Seife und Haare. In den Küchen manchmal durch Teeblätter und Kaffeesatz, aber auch durch Essensreste und Fett.

hourriyah29
Beitragsersteller

Gute Antwort! Danke! Wo findet man den Geruchverschluß?

LG, Hourriyah

dann ist der hautabfluss teil-verstopft, ist aber eben davor ganz dicht zu werden, wenn du rohrreiniger benutzt, müssen alle "löcher" dicht gemacht werden, ansonsten, mit einer spirale (baumarkt) an der tiefsten öffnung anfangen, zu "bohren", wenn du das benutzt hast >Doppelte Dosis Rohrreiniger< hast du es falsch angewandt, an der höchsten stelle wo viel wasser rein passt voll machen, andere löcher alle dicht machen, nach einer halben std das wasser durchlaufen lassen (druck), dies sind die einfachen hausmittel -anwendungen-

Der Geruchsverschluß ist am Waschbecken der erste krumme Bogen nach dem Einlauf, dieser geht nach dem Bogen manchmal gerade weiter in die Wand. Den Bogen kannst Du abschrauben, dazu die Schraubverbindungen vor und hinter dem Bogen lösen. Achtung, zwischen den Verschraubungen befinden sich Gummidichtungen, diese müssen sauber nachher wieder beim zusammenschrauben eingesetzt werden. Geruchsverschluß bedeutet ein Bogen in dem immer Wasser stehen bleib und somit den Geruchsaustritt vom Hauptfallrohr in die Wohnung verhindert. Deutlich zu sehen ist das im WC Becken, dort bleibt nach dem spülen immer Wasser stehen. Diese Geruchsverschlüsse gibt es auch im Ablauf der Badewanne und der Duschwanne. Aber ein Laie sollte sich nur an den Geruchverschluß des Wasch oder Spülbeckens wagen. Die anderen Verschlüße müssen von einem Klempner behandelt werden, weil der Laie diese meistens nicht mehr dicht bekommt und der Schaden danach größer ist.

hourriyah29
Beitragsersteller

Ah soooo der Sifon :D

wenn der Schlauch extern ist versuche ihn mal herrauszuziehen (nicht kaputt machen)

dann kannst du einmal in den Schlauch reinsehen ob da schmutz bzw ohrringe oder münzen oder makeup stücke bzw teile drinnen sind die kannst du auch bequem mit einem Pfeifenputzer oder ganz normal mit einem tuch rausputzen oder mit Wasser ausspülen!

Hatte auch schon oft so ein Problem! Hoffe ich konnte dir helfen und dir etwas erleichtern!