Wasser in Lunge?

3 Antworten

Moin,

da muss man zwischen einer Wassereinlagerung in der Lunge und im Brustkorb unterscheiden.

Eine Wassereinlagerung im Brustkorb, also außerhalb der Lunge an sich, nennt man Pleuraerguss. Er entsteht z.B. durch Entzündungen, aber auch bei bestimmten Tumorerkrankungen. Der Pleuraerguss kann bei Bedarf punktiert und entlastet werden, wenn er so groß ist, dass er die normale Atmung oder sogar die Herzfunktion beeinträchtigt.

Ein Lungenödem, also eine Wassereinlagerung im Lungengewebe, lässt sich nicht so einfach behandeln. Das liegt in erster Linie daran, dass man an das Wasser nicht einfach so herankommt; es ist nicht einfach ein Liter Wasser, der herausläuft, wenn der Patient einen Kopfstand macht. Die Wassereinlagerung befindet sich, sofern das Lungenödem noch keinen dramatischen Verlauf genommen hat, im Zwischenzellraum und liegt daher nicht einfach frei vor. Problematisch ist es dennoch, weil es den Weg, den Sauerstoff und Kohlendioxid zwischen Lungenbläschen und Blutgefäß per Diffusion zurücklegen müssen, verlängert und so den Gasaustausch behindert. Aus diesem Grund muss man andere Wege gehen, um das Wasser zurückzudrängen, u.a. mit Medikamenten. Zudem steht hier vor allem die Ursache im Vordergrund, denn solange die nicht behoben wird, ist es eine Sisyphusarbeit, das Lungenödem symptomatisch zu behandeln.

Hab ich deine Frage soweit beantwortet? Wenn du noch etwas genauer wissen willst, frag nach.

Lieben Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Als "Wasser in der Lunge" bezeichnet man ein Lungenödem. Dabei kommt es, meist durch eine Herzinsuffizienz, zu einem Rückstau von Blut in der Lunge - das Herz schafft es nicht ausreichend das Blut weiter in die Blutbahn zu pumpen. Aus den Blutgefäßen tritt dann Flüssigkeit aus und sammelt sich in den vielen kleinen Lungenbläschen. Du darfst Dir die Lunge nicht wie einen Luftballon vorstellen, eher wie einen Schwamm mit vielen kleinen Kammern.

Das Wasser sammelt sich im Lungengewebe, daher ist absaugen nicht leider nicht möglich