wasser im Ohr?

3 Antworten

Okay, Dein HNO oder Hausarzt hat heute nicht offen. Aber trotzdem solltest Du mal da anrufen und die Ansage auf dem AB bis zum Ende abhören. Oft wird da nämlich die Telefonnummer des "Not-Arztes" genannt, der jetzt gerade Bereitschaft hat...

Bei "alles versucht" hattest Du Wattestäbchen nicht erwähnt, oder was meintest Du mit "Ziehen"?

Also ich würde - als einfache, schnelle Maßnahme - vielleicht versuchen, ein Wattestäbchen ("Q-Tip") ganz langsam und vorsichtig ins Ohr einzuführen, bis man merkt, dass es jetzt am Trommelfell anliegt. Wenn das wirklich nur Wasser im Ohr ist, könnte es mit etwas Glück quasi am Stäbchen entlang aus dem Ohr laufen (Adhäsionskraft).

Wenn das nicht klappt (ist wahrscheinlich), würde ich das Stäbchen dann gleich wieder rausziehen. Also nicht damit das Ohr reinigen, sondern einfach nur kurz einführen und wieder rausnehmen.

Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass das nur Wasser im Ohr ist. Das wird schon was anderes sein. Vielleicht hat sich nur Ohrenschmalz zu einem Pfropf verdichtet, der jetzt am Trommelfell klebt und bisschen zieht und daher die Schmerzen (hatte ich jedenfalls schon). Vielleicht ist es aber auch eine echte Krankheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
https://www.stuttgart.de/medizinische-notdienste

HNO Notdienst

Klinikum Stuttgart, Katharinenhospital

Telefon: +49 711 278-33297 (bis ca. 18 Uhr)

Telefon: +49 711 278- 01 (nach 18 Uhr)

Sonntagskinder  14.06.2020, 09:56

Im Gegensatz zu anderen, die auf morgen vertrösten, rate ich, dort anzurufen und das Vorgehen abzuklären. Im Ohr befindet sich auch das Gleichgewichtsorgan. Schmerzen sollte man daher nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Und so kann man von einem Experten abklären lassen, ob es bis morgen warten kann oder ob ein Gang zur Apotheke reicht (Bahnhof etc.) oder ob ein Bereitschaftsarzt einen Blick drauf werfen sollte.

livtime
Beitragsersteller
@Sonntagskinder

Vielen dank!, das ist eine gute Idee denn es juckt & zieht bekomm auch echt schnell eine Mittelohr entzündung wegen meinem kaputten Immunsystem & das sind dann wieder richtige schmerzen... lag deswegen auch schon im Krankenhaus...

Ich glaube du kannst zu einem normalen Hausarzt gehen. Ansonsten geh mal ins LKH und frag dort nach, wohin du gehen müsstest.

livtime
Beitragsersteller

Sonntags? Hausarzt?

misui  14.06.2020, 09:49
@livtime

Naja, am Sonntag halt nicht zum Hausarzt. Aber morgen geht es bestimmt wieder.