Wasser fotografieren - Bridgekamera

wasser - (Fotografie, Wassertropfen)

5 Antworten

Bei extrem kurzer Belichtungszeit muss dann zwangsläufig der ISO-Wert, also die "Filmempfindlichkeit" erhöht werden (was aber auch das Bildrauschen erhöht). Ich kenne deine Kamera nicht. Da wirst du wohl probieren müssen. Ein externer Blitz o.ä. kann helfen.

Sowas macht man mit Blitzeinsatz. Gehe in den Modus M, wähle bspw. 1/100s, klapp den Blitz auf und stelle ihn manuell ein (falls das geht), damit kein Vorblitz kommt. So kann man schneller reagieren und auslösen. Keine Angst vor der relativ langen Belichtungszeit, der Blitz friert das Wasser auf Grund seiner kurzen Abbrenndauer ein. Dabei musst du ein bisschen mit der Blitzleistung experimentieren, 1/8 oder 1/16 der Leistung sollte ausreichen. Kommt auch drauf an, wie weit man weg ist. Iso kannst du auch auf 100 einstellen, so hast du wenig Bildrauschen. Nun den richtigen Moment abwarten und auslösen. Fokus stellst du manuell ein, damit es schnell geht beim Auslösen. Bei einer Schüssel legst du z.B. ein Lineal drüber und fokussierst auf die Mitte, dort wo der Tropfen aufkommt. Lineal wegnehmen, Tropfen starten und im richtigen Moment auslösen.

Hasibert  18.05.2012, 19:31

Blitzleistung geht manuell einzustellen, wenn man ziemlich nah ist, würde ich mit -2EV beginnen und ggf. erhöhen. Fokussieren geht auch manuell, also bis auf einen fehlenden externen Blitz (für entfesseltes Blitzen) gute Vorraussetzungen.

Mehr ausleuchten!

Da gibt es zu dme Thema aber etliche Videos auf Youtube!
Bei Canon Kameras gibt es ein laternatives Betriebssystem, mit dem man so etwas automatisieren kann.

Woher ich das weiß:Recherche

es kann sein das bei der kurzen Belichtungszeit einfach zuwenig Licht ist! Nimm noch eine 1000W Fotolampe, dann wird es schon!

Um bei so einer kurzen Belichtungszeit noch was zu sehen brauchst du Licht Licht und nochmals Licht.