Wasser durchs Dach: Reicht es wirklich, einen Maler zu bestellen?

3 Antworten

Der Maler wird die Wasserflecke entfernen.

Das jetzt dieser feine Schnee eingedrungen ist, bei Wärme dann geschmolzen ist, passiert nicht jedes Jahr. Das ist erstmal nicht (so) schlimm.

Weil das Dach nicht hermetisch abgedichtet ist, kann es bei nicht feuchter Witterung auch gut trocken.

Der Vermieter bittet dich ja, bei Regen mal darauf zu achten ob wieder Wasser eindringt, denn dann muß etwas gemacht werden . Dann wird sicherlich der Dachdecker gerufen. Ständige Feuchte ist zerstörerisch.

Selbiges ist jetzt bei dem Schnee (im Feb.) hier in Norddeutschland bei unserem Nachbar passiert. Von anderer Seite hatte ich es auch gehört. Wer es rechtzeitig bemerkt hatte, hat den Schnee vom Dachboden entfernt, die anderen haben es an den "Tropfen" bemerkt. Das war einfach die Kombination starker Wind, feiner Schnee.

ephraemfi
Beitragsersteller

Vielen Dank für Ihre Antwort. Dann kann ich wohl vorläufig ohne Sorge sein.

Hallo,

der Maler überpinselt höchstens die Wasserflecken an der Wand. An der Ursache selber (an der Undichtigkeit im Dach) macht er nichts, das gehört nicht in sein Berufsfeld. Der Dachdecker ist bei Schäden der richtige Ansprechpartner.

Was heißt "normal". Es kommt auf den Vermieter an. Manche kümmern sich um ihre Häuser, halten sie in Schuss und lassen nötige Reparaturen durchführen. Andere Vermieter hingegen lassen ihre Immobilie herumterkommen und kümmern sich eben nicht.

ephraemfi
Beitragsersteller

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Dein Vermieter hat völlig richtig gehandelt. Er beseitigt deinen Schaden, und wenn es wieder passiert wird er wohl weitere Schritte einleiten. So würde ich es auch machen.!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ephraemfi
Beitragsersteller

Vielen Dank für Ihre Antwort mit Ihrer Berufserfahrung.