Wasser aus dem Wasserhahn stinkt komisch?

4 Antworten

Aus welchem Wasserhahn kommt der Geruch und nach was stinkt das Wasser? Kommt der Geruch aus dem Warmwasser oder aus dem Kaltwasser? Kommt der Geruch nur, wenn Du am Waschtisch das Wasser laufen lässt und dann nur kurz, kann es am Überlauf des Waschtisches liegen. Der verkeimt nämlich sehr gern, da der Hohlraum sehr zerklüftet ist. Also, wenn der Geruch aus dem Überlauf zu kommen scheint, dann mit einem Chlorreiniger und heißem Wasser spülen. Aber wenn Chlorreiniger verwendet wird, darf auf keinen Fall mit anderen Reinigern zusammen gearbeitet werden! Wenn Chlorreiniger mit anderen Reinigern zusammen kommt, kann es zu schweren gesundheitlichen Schäden kommen! Sollte das Warmwasser aus allen Entnahmestellen faulig riechen, dann sofort den Vermieter verständigen und die Warmwasseranlage warten lassen, Entweder ist der Boiler verschlammt und verkeimt,. oder die Warmwassertemperartur ist zu niedrig eingestellt und das Wasser dadurch verkeimt. Es kann auch durch alte ungenutzte Rohrleitungen zu Verkeimungen im Kalt und Warmwasser kommen. In allen Fällen, in denen der schlechte Geruch aus dem Wasser kommt muß die Anlage saniert werden. Dazu den Vermieter informieren und zwar schriftlich per Einschreiben mit Rückschein. Sollte er nicht umgehend reagieren, das Gesundheitsamt mal anrufen und nachfragen, ob das so in Ordnung ist. Aber vorher wirklich erst einmal schauen, ob es sich nicht wirklich um den Überlauf handelt der da vor sich hin duftet. Wenn das Wasser richt, dann auf keinen Fall die Dusche benutzen oder mit dern Handbrause hantieren, denn die Verursacher des Geruches können krank machen und werden durch die Dusche und Handbrause in die Lungen befördert. Zum Kochen kann das Wasser weiterhin verwendet werden, da die Bakterien die Hitze nicht ertragen und zerstört werden.

Kann sein dass sie Probleme mit dem Wasser haben, dann hauen sie Chlor rein, das riecht dann ziemlich streng, ist aber eig gesundheitlich unbedenklich. Falls es doch an den Rohren liegt wirst du wohl mit dem Hausmeister oder Vermieter sprechen müssen

Das kann an den Rohren sein. Wasser aus der Leitung hatte schon immer seinen eigenen Geruch und beim kochen finde ich den auch nicht schön aber falls das nicht der normale ist nichts davon trinken oder sonst was. Das Zeug was da raus kommt benutze ich nur zum kochen, duschen, zähne putzen, wachen das übliche aber trinken währe dummheit. Es wird nicht alles von Bakterium entfernt.

wollyuno  12.02.2015, 19:38

was ist dummheit,leitungswasser unterliegt strengern anforderungen wie mineralwasser

Vielleicht sind die Rohre veraltert! Lass es länger laufen!