Wasser aus dem Brunnen ist unrein. Was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Du schreibst "aus Deinem Brunnen"

Hast Du eine Eigenversorgung oder bist Du am öffentlichen Netz -Kommunale Versorgung?

Bei einer Kommunalen Versorgung lass das mal die Kommune machen denn schnell ist hier ein Brunnen versaut.

Wenn es Deine eigene Versorgung ist besteht die Möglichkeit diesen Brunnen vorsichtig sauber zu pumpen. Dabei besteht jedoch die Gefahr das noch mehr Schwebstoffe gelöst und angezogen werden.

Du schreibst das eine neue Pumpe verbaut wurde. Wenn diese jedoch eine höhere Fördermenge  als die alte aufweist ist das Problem die erhöhte Fördermenge/Wasserentnahme wobei sich dann diese erwähnten Schwebstoffe lösen und mit herausgepumpt werden. Ist nicht gut für den Brunnen

Das Risiko würde ich als Mieter jedoch nicht Eingehen. Lass das mal den Vermieter machen.

Der hat doch eine Wohnung inklusive Wasserversorgung vermietet oder????

Gruß

Sheltiemama
Fragesteller

Nein, mein Brunnen ist das nicht, ich erwähnte nur meine Wasserleitung.  Klar hat er mir eine ganz normale Wohnung vermietet mit Wasser und Allem drum und dran. Mir wurde gesagt, dass "wir hier Brunnenwasser haben."

Ich wohne auf einem Gut im Wald in dem alten Gebäudekomplex der Belegschaft.  So viel ich weiß, hat das Gebäude seine eigene Wasserversorgung.  Die Pumpe oder der Motor (weiß nicht, was da repariert wurde)  ist unterirdisch genau vor und der Wassertank steht in meinem Stall.  Das Wasser habe ich auch schon vor der Reparatur nicht getrunken.  Am Anfang habe ich schmierige Ablagerungen im Wassertank von der Kaffeemaschine entdeckt.

Leider ist der Eigentümer von meiner Wohnung nicht so glücklich, wenn er etwas bezahlen soll.  Er schiebt sowas gerne ewig vor sich her.  Muss mal sehen, wie ich erreiche, dass ich sauberes Trinkwasser aus der Leitung bekomme.

Ich danke Dir für Deine Ausführungen.

Liebe Grüße von der Sheltiemama

Hallo, es gibt eine Trinkwasserverordnung in Deutschland . Danach haben sich die privaten, die kommunalen  praktisch alle Trinkwasserversorgungen zu halten.

Auch die privaten Versorgungsanlagen sollten/müssten regelmäßig vom zuständigen Gesundheitsamt kontrolliert werden. Für die dürfte dein Wasser jedoch keinesfalls O.K. sein.

Gruß

Der Vermieter ist für die Mängelfreiheit der Mietsache (Whg) zuständig, er hat also für sauberes, trinkbares Wasser zu sorgen. Bestehen Zweifel am Zustand hat er die Mängelfreiheit zB durch ein Gutachten (auf seine Kosten) nachzuweisen.