Was bedeutet dieser Pfeil beim Caesium ohne das Minus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau. Dieser Pfeil wird verwendet wenn man mitteilen möchte, dass diese Verbindung oder dieser Stoff aus der Reaktion austritt. (meist gasförmig)

Vor allem weil man für nachfolgenden Reaktionsgleichungen andeuten möchte, dass diese Substanz nicht mehr vorliegt da sie die Reaktion schon verlassen hat.

Wird auch gerne bei organischen Synthesen gemacht. Oft tritt da z.B Sauerstoff, Wasserstoff oder Stickstoff aus, welches aus der Reaktion komplett entfernt wird.

Viele Grüße und frohes Neues

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

in Reaktionsgleichungen macht man so einen Pfeil, wenn ein Produkt gasförmig vorliegt und entweicht.

Ein Pfeil nach OBEN bedeutet, dass es verduftet (GAS).