Waschmaschinenanschluss in der Küche - in welche Richtung geht er zu?

10 Antworten

Theoretisch: Im Uhrzeigersinn zu, gegen Uhrzeigersinn auf.

Praktisch kann es aber auch sein, dass der Verschluss schon älter ist und nicht mehr komplett schließt, aus welchem Grund auch immer (löchrig, dreckig, keine Ahnung) - hatte ich bei mir in der Mietwohnung auch schon.

Stell nen Eimer drunter und versuch's vorsichtig (Das Wasser im Schlauch muss ja auch dann irgendwo hin, wenn der Hahn tatsächlich zu ist). Dann merkst du schon, wenn er doch nicht ganz schließen sollte. In dem Fall Schlauch wieder dran und Handwerker kommen lassen.

rechtsum den hahn drehen ist zu,links auf.ist bei allen wasserhähnen so auch wenn es ein eckventil ist wie in dem fall

Hey, also rechts rum, im Uhrzeigersinn zudrehen, ist ja schon gesagt worden. Ich frage mich nut, warum du den Schlauch abmachen willst. ich hatte auch mal eine Waschmaschine in der Küche stehen, ist zwar schon einige Jahre her, aber da musste/ konnte man den Schlauch nicht abmachen. Alles war vom Fachmann angeschlossen, ich brauchte nur zudrehen, hatte allerdings einen speziellen Sicherheits Verschluss, für alle Fälle, wie mir der Fachmann empfohlen hatte..

SirSiebenpunkt
Beitragsersteller

Die Waschmaschine ist alt (keine Fancy Sicherheitsverschlüsse) und defekt und wird morgen von Recyclingmann abgeholt, da muss sie frei stehen und abgeklemmt sein

Hallo SirSiebenpunkt

Ein Wasserhahn wird im Uhrzeigersinn geschlossen und gegen den Uhrzeigersinn geöffnet. Wenn du ihn zugedreht hast brauchst du nur ein Programm an der Waschmaschine zu starten. Dann wird der noch vorhanden Druck abgelassen und du kannst den Schlauch abschrauben. Läuft aber dennoch Wasser zu dann dichtet der Wasserhahn nicht mehr ab

Gruß HobbTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rechts herum = im Uhrzeigersinn geht er zu - Immer und jeder, da gibt es keine Ausnahme.

Wenn es trotzdem rauscht , wenn Du den Schlauch lockerst kann das zwei Gründe haben:

  1. es ist noch Druck auf dem Schlauch, da kommt also nur wenig Wasser raus und dann ist gut.
  2. Der Hahn ist doch nicht dicht - kann sein, wenn er alt ist und verkalkt. Aber das stellst Du erst fest, wenn Du den Schlauch wirklich abmachst und am Hahn weiter etwas Wasser raus kommt. Wenn das der Fall ist, dann den Schlauch wieder festmachen und erst mal die Wasserleitung absperren. Dann weiter nachdenken.

Also jetzt erst mal Mut, Putzlappen drunter legen, Eimer bereit halten und den Schlauch gelockert, außer etwas Wasser kann nichts passieren.

Wippich  27.09.2018, 13:55

Stimmt nicht ganz.

Es gibt auch Linksgewinde.

wollyuno  27.09.2018, 14:10
@Wippich

die werden aus sicherheitsgründen nur bei gas verwendet,wasser hat rechtsgewinde

bergquelle72  27.09.2018, 14:12
@Wippich

Ja, bei Schrauben und Befestigungen. Aber bei Ventilen >NIE< -

-- außer an Gasflaschen, damit man nicht den falschen Schlauch an die falsche Flasche anklemmt.

HobbyTfz  27.09.2018, 15:42
@Wippich

Wasserhähne werden immer im Uhrzeigersinn geschlossen

SirSiebenpunkt
Beitragsersteller

Nummer 1 war genau der Fall bei mir. Was mich da irritierte, war einfach noch Restwasser im Schlauch. Der Eimer drunter auf jeden Fall ne gute Idee.