Waschmaschine zieht kein Wasser?

Norina1603  09.10.2023, 11:09

Das große Ventil (blauer Punkt) ist offen? Verschraubungen am Siphon fest angezogen?

vicky935
Beitragsersteller

Ja alles fest und Ventil ist offen

3 Antworten

Hallo vicky935,

wenn das Geräusch ein Brummen ist, kann es durchaus sein, dass das Magnetventil nicht öffnet und somit auch kein Wasser einlaufen kann! Ein Wasserstopp ist ja am Maschinenventil keiner angebaut, das wäre möglicherweise auch noch eine Schwachstelle gewesen!

Wegen der Frage, ob die Schrauben am Siphon fest sind. Das hat mit dem Wasserproblem nichts zu tun, aber nachdem die Überwurfmutter oben und unten schwarz ist, das Rohr auch irgendwie leicht schief auf dem Ablauf sitzt, hatte ich die Vermutung, dass es dort undicht ist oder war, möglicherweise sogar eine Dichtung fehlt!

Du hast aber schon das Ventil mit dem blauen Punkt aufgedreht also gegen den Uhrzeigersinn.

vicky935
Beitragsersteller

Ja genau ist auch schon erledigt

Hallo vicky935

Wasserhahn zudrehen. In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb, auch dort wo der Schlauch an der Waschmaschine befestigt ist könnte  sich ein Schmutzsieb in der Waschmaschine befinden.

Stelle  einen  Eimer  unter  den  Wasserhahn  und  kontrolliere  ob  das  Wasser  mit  genügend  Druck  ausläuft. Ein 10 Litereimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein.

Wenn das alles in Ordnung ist und noch immer Geräusche, statt dem Wasserzulauf kommen, könnte Wasser in der Bodenwanne sein. Maschine vom  Strom  trennen  und  leicht  nach  vorne  kippen,  dann  müsste  unten  Wasser  rauskommen.  Nach  dem  zurückstellen  einen  Einschaltversuch  machen. Das kann passieren wenn man beim Öffnen des Flusensiebes unvorsichtig ist und das Restwasser statt vorsichtig auszulassen in einem Schwall rauslässt.

Wegen dem Tropfen wäre es gut wenn du das anzeichnen könntest wo es genau tropft

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

vicky935
Beitragsersteller

Hey, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Die beiden Verschraubungen habe ich geöffnet und gesäubert. Das Ventil mit dem blauen Punkt ist auch komplett gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Das einzige was ich erreicht habe, ist, dass das Tropfen aufgehört hat. Die Spülmaschine zieht weiterhin kein Wasser… Leider kann ich diese auch nicht nach vorne kippen, weil sie in die Küchenzeile eingebaut ist…

HobbyTfz  09.10.2023, 12:46
@vicky935

Dann musst die Sockelleiste der Küche entfernt und die Montageklappe der Waschmaschine geöffnet werden. Dann kannst du mit saugfähigen Tüchern das Wasser entfernen. Zuvor aber den Netzstecker ziehen

vicky935
Beitragsersteller
@HobbyTfz

Sockelleiste ist nun abmontiert, mir ergibt sich leider nicht wie ich die Montageklappe öffne…