Waschmaschine zeigt keine verbleibende Zeit mehr an, lässt sich aber nicht öffnen?

4 Antworten

kommt drauf an, wie die türe verrigelt ist. bei thermoelektrischer Verriegelung einfach vom Strom trennen, 2 Minuten warten, und dann am Riegel ziehen. bei elektromnechanischer Verriegelung (Türöffner-Taste am Bedienpanel) gibt es immernoch die Möglichkeit, manuell zu entriegeln. Je nach Modell der Maschine hast du unten links oder rechts eine Klappe fürs Flusensieb. Manchmal lässt sich auch die Sockelleiste unten ab machen, und darunter kommt es zum Vorschein. In der Nähe sollte so eine Lasche zum ziehen sein, damit kann man dann die Türe IMMER auch ohne Strom auf der Maschine entriegeln.

stellt sich dann schlussendlich die frage, wie man sie für die nächste Ladung wieder in Gang kriegt. aber eines nach dem Anderen.

Die hängt wahrscheinlichen einem Programm fest. Ein und ausschalten hilft nicht. Je nach Model kannst du unten am flusensieb eine Notentrieglung der Tür vornehmen. Dann kannst du sie trotzdem öffnen. Vorsicht, das Wasser kann über die Türe austreten. Sonst mal das Programm Schleudern oder Abpumpen wählen und die Maschine machen lassen. Meist ist noch Wasser im laugenbehälter, was dafür sorgt, dass sie nicht öffnet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn die Maschine garaniert(!) fertig ist, kein Wasser mehr in der Trommel ist, dann manuell entriegeln.
(Du kannst ja vorsichtshalber nochmals ein Schleuderprogramm laufen lassen und dann schauen, ob sie sich öffnen lässt.)

Aus- und Einschalten. Mal von Strom trennen. Wenn das nichts Hilft in die Bedienungsanleitung schauen.