Waschmaschine: Trommel füllt sich wieder mit Wasser
Hallo zusammen,
ich habe leider ein recht nerviges Problem mit meiner Waschmaschine: Wenn ich Wäsche wasche ist alles gut, die Waschmaschine läuft ordentlich, das Wasser läuft auch ab und die Wäsche ist sauber. Einige Tage später steht dann allerdings ständig muffiges Wasser in der Waschmaschine, ich habe auch schon das Flusensieb gereinigt und dachte dann, die Sache ist gegessen. Leider habe ich mich da getäuscht, denn heute steht wieder Wasser in der Trommel, obwohl ich zuletzt vor 3 Tagen gewaschen habe.
Woran kann das liegen? Gibt's da noch Hoffnung, oder soll ich mich schonmal nach einer neuen Maschine umsehen?
Die Maschine ist von Whirlpool, genaueres kann ich leider nicht sagen, da sie schon in der Wohnung stand, als ich eingezogen bin und ich leider keine Betriebsanleitung habe und auch nicht hinten auf die Maschine schauen kann, da sie in der Küchenzeile verbaut ist.
Ich danke euch im Voraus und hoffe, ihr könnt mir helfen :)
5 Antworten
Die Antwort von lieblingsmam ist gut.
Es könnte aber auch etwas mit den Abflussrohren nicht stimmen, wenn sich in der Maschine nach ein paar Tagen muffiges Wasser sammelt.
Beispiel: Bei mir ist der Abwasserschlauch der Waschmaschine direkt unter dem Ablauf der Spüle montiert. Wenn nun das Siphon nicht mehr ganz durchgängig wäre, würde immer etwas Spülwasser in die Waschmaschine laufen.
Bevor du aber Chemie in die Abwasserleitungen (Spüle, Waschbecken usw.) kippst, solltest du die Leitungen mechanisch reinigen. - Wenn das nicht deinem Talent entspricht, fragst du Freunde, die das für dich machen.
Besonders wenn Abwasserleitungen komplett zu sind, bzw. kaum noch Wasser durch fließt, können Abflussreiniger mehr Probleme bringen, als sie aufzulösen. Denn nachher ist der Pfropf, der die Leitung verschließt evtl. noch kompakter und dazu noch ätzend.
Dreh die Wasserzufuhr ab, wenn die Waschmaschine nicht in Betrieb ist. Vllt. liegt dort die Ursache.
Dreh mal den Zulaufhahn ab. Wahrscheinlich ist der undicht, weshalb immer etwas Wasser in die Maschine läuft, so wie bei einem tropfendem Wasserhahn.
Irgendwo muss der Hahn in Deiner Küche sein. Meistens ist da ein blauer Punkt drauf. Schau nochmal genau. Vielleicht unter dem Spülbecken?
Ja da war er, danke :) und jetzt? Den Hahn immer nur aufdrehen, wenn ich die Maschine benutzen will? Oder einfach eine Weile zu gedreht lassen und das Problem erledigt sich von selbst? Ich bin echt ne niete in solchen Sachen...
Ja, immer nur aufdrehen bevor Du wäschst und danach wieder zudrehen :) Der muss aber mal repariert werden. Rede mal mit dem Hausmeister.
Super, vielen Dank :) Bis meine Vermieter aus dem Urlaub zurück sind ist das eine gute Notlösung :)
Wie ist denn der Abflusschlauch angeschlossen? Am Syphon der Spüle?
Kann ich leider nicht genau sagen, ich seh da nicht hin...
Vielleicht kommt das Wasser aus dem Ablauf des Waschbeckens. Sieh Dir mal den Ablaufschlauch an. Wenn das Abflussrohr verstopft ist, kann sich das Abwasser zurückstauen und in den Schlauch laufen.
Wo finde ich den Hahn? Wie gesagt, hinten komm ich nicht ran weil die Maschine in der Küchenzeile verbaut ist...