Waschmaschine stinkt?

Könnte sich irgendwo Schimmel abgelagert habe eigentlich keinen gesehen

5 Antworten

Wenn du keinen Defekt feststellen kannst, würde ich die Maschine ganz einfach reinigen. Teste ob die Pumpe funktioniert indem du den Abpump Vorgang startest. Wenn das Wasser dann abgepumpt ist, würde ich einmal ALLES an der Waschmaschine intensiv putzen:

  • Flusensieb
  • Türmanschette
  • Waschmittelfach
  • Trommel

Dafür kannst du noch speziellen Maschinenreiniger nehmen, das hilft am besten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Rosi9200000,

wenn du die Maschine, nach der Installation, noch nie verwendet hast, hat der Monteur beim Anschließen etwas falsch gemacht.

Ruf den Händler, bei dem du die Waschmaschine gekauft hast, an und schildere das Problem. Die sollen dann noch einmal einen Monteur schicken. Versuche den Fehler nicht selbst zu beheben, sonst kann es evtl. für dich zu zusätzlichen Kosten kommen.

LG. Widde1985

Wahrscheinlich ist die Pumpe defekt, das haette der Monteur eigentlich merken muessen. Das Reinigen soll der Kundendienst uebernehmen.

das funktioniert. meine war mal durch ein mangelhaftes rückschlagventil im abwasserrohr nach starkregen mit abwasser halb voll gelaufen und roch erbärmlich, als das wasser wieder raus war.

nach 2 x leer-waschgang mit normalem waschmitteln auf 95° inkl. weichspüler war der geruch weg. du musst auch noch das türgummi separat reinigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jo3591  17.08.2024, 16:31

1 x sollte reichen, 95° C und Vollwaschmittel überleben weder Bakterien noch Schimmel.

Hallo

Du schaltest auf "Pumpen", dann wählst du ein 95!°-Programm mit normalem Waschmittel

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte