Waschmaschine nach Rohrarbeiten?

4 Antworten

ich würde den Schlauch, der in die Maschine führt am Wasserhahn ab machen, bitte VORHER den Wasserhahn zu drehen, dann einen Eimer drunter, und so lange wasser laufen lassen, bis es klar aus der Leitung kommt.

Wenn die Mascine einen Schlauch hat, der an der Maschine abmachbar ist, dann kannst du ihn auch dort ab machen, und das Ende z,B. in einen Eimer oder das Waschbecken etc. halten.

Wenn der Schlauch dann wieder dran ist, sicherheitshalber einmal einnen Spülgang oder eine Kurzwäsche laufen lassen.

Kleiner Tipp: das sollte so wie so mal alle 4 Wochen gemacht werden. Die Maschine mit einem Hygienereiniger leer und richtig heiß durchlaufen lassen um Ablagerungen in der Maschine zu entfernen.

Yerma 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 11:47

Danke für die Hilfe! Letztlich war das Wasser gar nicht so schlimm verschmutzt, nur ganz hellbraun.

Yerma 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 14:43

Oh, ich weiß nicht, ob man den Schlauch abmachen kann. So genau sehe ich das nicht. Und den Wasserhahn habe ich nach rechts zugedreht, aber sobald ich versuche, den Schlauch rauszudrehen, tropft es. Vielleicht ist das auch Restwasser, aber ich will nicht, dass ein Schwall Wasser rauskommt. Ich weiß nicht, was ich tun soll.

Peppie85  08.11.2024, 18:04
@Yerma

Wenn der Wasserhahn nicht richtig abdichten würde, würde es beim versuch den Schlauch locker zu schrauben richtig spratzen! ein wenig truddeln ist ganz normal. das ist das wasser im Schlauch bzw. im vorderen Teil des Wasserhahnes!

Yerma 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 11:46
@Peppie85

Danke! Das hab ich jetzt so gemacht. Wieder was gelernt.

Ich würde auch den Schlauch der Waschmaschine abdrehen und dort erstmal die Leitung Spülen - also Eimer drunter und so lange Wasser laufen lassen bis dieses Wieder klar und Transparent ist.
Dieses Bräunliche Wasser, nach solchen Arbeiten ist ganz normal. Bei solchen Arbeiten werden die Wasserrohre halt bewegt und je nach Rohrmaterial kann sich das Wasser dann gerne mal Verfärben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Yerma 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 11:47

Danke für die Hilfe!

Lasse zuerst aus einem nahe der Waschmaschine gelegenen Wasserhahn, bis es sauber ist. Dann mache mit der Waschmaschine einen Leerdurchlauf zum Spülen der Wasserzufuhr für die Waschmaschine.

Dann kannst du normal waschen! 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, dieser Schlauch geht nicht so einfach raus. Das ist jetzt immer noch die Frage.

Bild zum Beitrag

- (Waschmaschine, Anschluss, Abfluss)