Waschmaschine nach Rohrarbeiten?
Im Haus wurde an den Rohren gearbeitet, das heißt überall lief danach schmutziges braunes Wasser raus. Jetzt überlege ich, worauf ich bei der Waschmaschine achten muss, bevor ich sie starte? Leerlauf? Geht das braune Wasser dann weg oder bleiben Reste in der Waschmaschine? Die Spüle musste ich richtig schrubben, eklig war das. Weiß da jemand was?
4 Antworten
ich würde den Schlauch, der in die Maschine führt am Wasserhahn ab machen, bitte VORHER den Wasserhahn zu drehen, dann einen Eimer drunter, und so lange wasser laufen lassen, bis es klar aus der Leitung kommt.
Wenn die Mascine einen Schlauch hat, der an der Maschine abmachbar ist, dann kannst du ihn auch dort ab machen, und das Ende z,B. in einen Eimer oder das Waschbecken etc. halten.
Wenn der Schlauch dann wieder dran ist, sicherheitshalber einmal einnen Spülgang oder eine Kurzwäsche laufen lassen.
Kleiner Tipp: das sollte so wie so mal alle 4 Wochen gemacht werden. Die Maschine mit einem Hygienereiniger leer und richtig heiß durchlaufen lassen um Ablagerungen in der Maschine zu entfernen.
Danke für die Hilfe! Letztlich war das Wasser gar nicht so schlimm verschmutzt, nur ganz hellbraun.
Ich würde auch den Schlauch der Waschmaschine abdrehen und dort erstmal die Leitung Spülen - also Eimer drunter und so lange Wasser laufen lassen bis dieses Wieder klar und Transparent ist.
Dieses Bräunliche Wasser, nach solchen Arbeiten ist ganz normal. Bei solchen Arbeiten werden die Wasserrohre halt bewegt und je nach Rohrmaterial kann sich das Wasser dann gerne mal Verfärben
Lasse zuerst aus einem nahe der Waschmaschine gelegenen Wasserhahn, bis es sauber ist. Dann mache mit der Waschmaschine einen Leerdurchlauf zum Spülen der Wasserzufuhr für die Waschmaschine.
Dann kannst du normal waschen! 😊
Ich denke, dieser Schlauch geht nicht so einfach raus. Das ist jetzt immer noch die Frage.

Oh, ich weiß nicht, ob man den Schlauch abmachen kann. So genau sehe ich das nicht. Und den Wasserhahn habe ich nach rechts zugedreht, aber sobald ich versuche, den Schlauch rauszudrehen, tropft es. Vielleicht ist das auch Restwasser, aber ich will nicht, dass ein Schwall Wasser rauskommt. Ich weiß nicht, was ich tun soll.