Waschmaschine mit EcoPerfect und Speedperfect was ist hier sinnvoll bei welcher temperatur?

2 Antworten

Wenn du dich nicht entscheiden kannst, lass es doch einfach beim Standardprogramm.

Das Eco würde ich bei 30°C nicht benutzen, das wäre in meinen Augen ein "Keimzuchtprogramm"

Wenn meine Wäsche nur 30 °C veträgt, reicht mir locker das "Schnellmix"Programm.

Dunkle Wäsche (Jeans und Socken die irgendwo im Freien waren und mit Fußböden etc in Kontakt waren wasche ich nicht unter "Fiebertemperatur", also 40°C Und dann nutze ich schon mal das längere Eco-Waschen, weil durch den Einweicheffekt auch dreckigere Jeans besser sauber werden. Aber da das so ewig dauert, lass ich es erst nachts laufen und spüle morgens noch einmal extra. Also kommt das gesparte Wasser wieder obendrauf ... ;-)

aber wie an anderer Stell gesagt, das Sparen kommt durch den geringeren Energieaufwand beim Aufheizen, der wiegt mehr, als das bißchen Wasser mehr oder weniger.

Hallo, ich vermute, es handelt sich um eine Siemens-Maschine.

Die Programme ecoPerfect und speedPerfect stehen jeweils in Konkurrenz zum Standardprogramm. Es liegt an dir zu entscheiden, ob Strom mit ecoPerfect (und höherem Zeitaufwand als Standard) oder Zeit mit speedPerfect (und mit höherem Energieverbrauch als Standard) gespart werden soll.

Sparkyblue
Fragesteller

Es ist eine Bosch Waschmaschine die mit Siemens zusammen arbeitet.

Ja aber bei 30° Eco 3Stunden Waschen mit Wenig Wasser oder 30° Speed mit nur 1 Stunde das nur ein bisschen mehr Wasser braucht ca. 3-5Liter.

Also da verschwende ich gerne 5 Liter mehr Wasser und lasse die Maschine 2 Stunden weniger laufen.

Das würde sich vieilleicht bei 60° oder 90° lohnen, da weniger Wasser auch weniger aufzuheizen heißt. Und da ist die Schwelle wo man Spart oder ?

koch234  09.01.2013, 13:47
@Sparkyblue

du verschwendest ja nicht das Wasser, sondern brauchst für die größere Wassermenge vor allem mehr Strom! Denn das Aufheizen ist der größer Stromfresser als der Bewegungsmotor.

Sparkyblue
Fragesteller
@koch234

Also ich habe beim Bosch nachgefragt, also bei Speed und Eco programmen wird am Wasserverbrauch nichts geändert. Es ist mit Mengenautomitik reguliert, somit ändert sich bei den 2 Zusatzprogramme nur Zeit, Mechanik und Temperatur.

Speed = Weniger Zeit, mehr Mechanik und länger Heiß (dauer) Eco = Längere Zeit, weniger Mechanik und Kürzer Heiß (dauer)

Sparkyblue
Fragesteller
@Sparkyblue

Edit: EcoPerfect = Mehr zeit wegen großere Pausen zum einweichen, gleiche Mechanik wie bei Standard, aber kürzere Temperatur (haltezeit)