Waschmaschine Miele novotronic w718
Hallo,
seit einigen Tagen funktioniert unsere WM nicht mehr. Ursächlich ist der fehlende Strom in Maschine. Es kommt Strom an, innerhalb des Kreislaufes ist jedoch ein Defekt.
Eine Möglichkeit war der Türöffner, der ein Relais hat. Diesen habe ich ausgewechselt und siehe da WM funktioniert. Habe die Maschine abgepumpt, neu bestückt. Nachdem Die Maschine Wasser gezogen hat, fiel der Strom wieder weg. Hat jemand eine Idee???
Im Elektrofachhandel sagte man mir, dass es eigentlich nicht am Kondensator liegen kann. Denn die Maschine würde auch ohne funktionieren...
2 Antworten
Das ist so nicht richtig... denn der Entstörkondensator ist ja nicht zum Spaß eingebaut; probeweise könntest Du ihn mal abklemmen aber definitiv nicht auf Dauer... er ist Teil des Netzfilters, der von der Waschmaschine verursachte Netzstörungen zurückhält; ist er draussen, kann es bei anderen Geräten im Haus im dümmsten Fall zu Problemen kommen.
Der Kondensator kann zwar, wenn er durchschlägt, zwar die Sicherung schmeissen jedoch hat er erst mal nix mit dem Türschalter zu tun. Als nächstes ist die Frage, was da genau fliegt, wenn der Volksmund von "Sicherung" spricht: Der FI oder der Leitungsschutzschalter? Entsstörkondensatoren schmeissen den FI, Kurzschlüsse in der Elektronik den LS. Wenn Du schreibst dass die Maschine Wasser gezogen hat und anschließend die (welche auch immer) Sicherung fliegt dann hört sich das eher nach Motor / Motorensteuergerät an... denn nach dem Einlass kommen die Trommelbewegungen.
Checke hier mal, ob irgendwo im Bereich des Steuergeräts oder des Motors Feuchtigkeit steht bzw. im Bereich der Motorkohlen. Des Weiteren würde ich auch mal die Kohlen des Motors checken; ggf. den Kollektorring des Motorenläufers (da, wo die Kohlen draufdrücken) mit Spiritus vom alten Kohlenstaub befreien.
Viel Erfolg!
Hallo Christoph81
Da kann man nur vor Ort mit einem Messgerät feststellen wo die Spannung fehlt.
Gruß HobbyTfz