Waschmaschine löst FI aus?

3 Antworten

Hallo MissCookie98

So ein Masseschluss kann überall sein. Am ehesten im Bereich der Heizung. Es könnte auch sein dass eine leichte Undichtigkeit vorhanden ist und diese Feuchtigkeit nach einiger Zeit den Masseschluss verursacht.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Steckdose könnte zu schwach abgesichert sein.

Schnittchenfan  22.10.2021, 15:40

Nein, das ist sicher nicht der Grund

heilaw  22.10.2021, 17:07

Nein! Dann löst kein FI aus, sondern die Sicherung. Und warum ist die WaMa dovor immer gelaufe?

Es liegt ein schwerwiegender Isolationsfehler vor. Typische Fehlerquellen: Heizung und Motor. Mach Dich auf die Suche.

Schnittchenfan  22.10.2021, 15:45

Ich würde sagen, schalte die Waschmaschine aus, zieh den Stecker. Und schalte den FI-Schutzschalter erst dann wieder ein. Da besteht Lebensgefahr, wenn's dumm läuft, kriegst du ordentlich eine gewischt, wenn du die Maschine anfasst.

Und lass die Maschine entweder vom Fachmann reparieren oder kauf dir eine neue.

Wenn der FI-Schutzschalter auslöst, dann kommt der Strom, der ins Gerät reinfließt, an einer Stelle wieder aus dem Gerät raus, wo er nicht rauskommen soll. Z.B. über das Gehäuse und den Schutzleiter, oder über die Wasserleitung.

heilaw  22.10.2021, 16:01
@Schnittchenfan

Dazu wird es nicht kommen, denn dafür ist der FI da undie Erdung des Geräts.

Schnittchenfan  22.10.2021, 16:03
@heilaw

Ja, so lang das funktioniert. Die Erdung kann aber auch versagen. Das ist sozusagen der Schleudersitz. Da kann auch mal ein Kabel abfallen z.B. Ich würde nicht mit einem ganz offensichtlich kaputten Flugzeug fliegen und mir denken, wenn ich abstürze, dann hab ich ja nen Fallschirm.

heilaw  22.10.2021, 17:07
@Schnittchenfan

Das der FI funktioniert hat er ja gezeigt und ohne Erdung würde er nicht funktionieren. Alles ein bischen weit her geholt.

PredatorWorks  22.10.2021, 16:25

Wenn er in der Lage ist das Gerät auseinander zu bauen, dann kann er das Problem möglicher Weise schnell und kostengünstig lösen. Es ist eigentlich recht einfach die Teile auszutauschen und ein Ersatzteil einzubauen. Wenn er von solchen Dingen aber keine Ahnung hat und auch nicht bereit ist damit zu befassen, dann hat er die Möglichkeit der Reparatur oder eines Neukaufs.

Die Reparatur ist oft recht teuer, so dass es sich oft nicht lohnt so ein Gerät reparieren zu lassen. Man sollte sich einen Kostenvoranschlag machen lassen und dann abwägen ob sich das wirklich lohnt.

Ich hatte schon als Kind und auch als Jugendlicher alle defekten Geräte zerlegt und (ohne irgend ein Vorwissen) geschaut ob man da direkt etwas sehen kann. Oft sieht man aber nichts, man muss die Bauteile durchmessen und natürlich Wissen welche Messwerte die richtigen sind.

In dem Fall hier würde ich die alte Heizung austauschen, vorher aber mal messen wie hoch der Widerstand von dem Heizdraht (den Anschlüssen) zum Gehäuse ist. Der Fehler wird vielleicht nur messbar wenn die Heizung feucht ist und im Wasser liegt. Das Gerät sollte man vorher natürlich vom Stromnetz trennen! Die Kondensatoren im Gerät können noch unter Spannung stehen.

Es gibt noch viele andere Dinge die man beachten sollte, unter anderem ist es ratsam Schutzhandschuhe zu tragen wenn man das Blech der Waschmaschine auseinander baut, denn sonst schneidet man sich vielleicht die Hände an den scharfen Kanten auf.

Das ist aber eben auch Arbeit und man sollte das nur machen wenn man auch an der Arbeit und dem Wissenszugewinn Interesse hat. Wenn nicht, dann kauft man sich einfach eine neue Waschmaschine und gibt die alte Waschmaschine dem Lieferanten direkt wieder mit, dann muss man sich nicht selbst um die Entsorgung und Transport kümmern.