Waschmaschine kurze waschzeit

7 Antworten

lass dich mal im alteingesessenen elektrogeschäft beraten und maschinen zeigen.

bei mir variiert die zeit auch, je nach menge der wäsche.

19Malle94
Beitragsersteller

und was ist bei dir der längste Waschgang und wie lange dauert er dann?

Also Du suchst eine Maschine mit kurzem und nicht mit Kurz-Waschprogramm. Eine direkte Kaufempfehlung habe ich leider nicht.

Unsere Waschmaschine (Siemens für max. 8 kg Wäsche) hat z. B. diese Programme und bei jeweils 30 °C ungefähr diese Waschzeiten: Bunt Eco ca. 1,5 Stunden / Pflegeleicht ca. 30 Minuten / Fein ca. 40 Minuten / Wolle ca. 40 Minuten / Super 15 ca. 15 Minuten / Outdoor ca. 1 Stunde. 15 Minuten. Das lässt sich jetzt so aber nicht 1:1 vergleichen, da je nach Waschprogramm die Füllmenge zwischen 8 und 2 kg variiert. Also hängt die Länge der Waschzeit auch von der Art der Wäsche ab.

Ich weiß nicht, inwieweit die Hersteller die Waschzeit je Programm veröffentlichen, um das wirklich gut vergleichen zu können. Für eine solche Frage würde ich den Fachhandel aufsuchen (also vielleicht nicht MediaMarkt, Saturn oder so) und mich speziell unter dieser Fragestellung beraten lassen. Der Fachhandel und auch der kleine Einzelhändler kann auch schon mal echt gute Preise anbieten! Ansonsten hast Du dann die Möglichkeit, nach der Beratung im Internet über Preissuchmaschinen nach Deinem Favoriten zu suchen und da ist auf jeden Fall beim Preis richtig viel drin.

Grundsätzlich denke ich, dass eine No-Name-Maschine zum kleinen Preis auch entsprechend differenzierte Waschprogramme mit kürzeren Laufzeiten hat, also eine vom Discounter oder aus dem Supermarkt-Angebotszettel.

Warum willst Du unbedingt "kurz" waschen? Hast du keine Zeit oder möchtest Du Energie sparen? Zum Energiesparen musst Du auf Wasser- und Stromverbrauch achten, was sich wohl aus dem neuen Energielabel A+++ ergibt.

Vielleicht konnte ich Dir doch ein wenig helfen (oder Dich unnötig verwirren...)!?!

Das alles ist meines Erachtens Augenwischerei der
Hersteller.
Bei 8kg Waschprogramm z.B. 1 Stunde
werden bei Kurzwaschgängen nur 2 kg Ladung erlaubt.

Sagen wir: Kurzwaschgang 15 Minuten x 4, dann habe ich 8 kg in 1 Std gewaschen,
aber die 4-fache Menge an Wasser verbraucht. Das ist nicht grade ökologisch
oder ???

Kurzwaschprogramme kannst Du an jeder Maschine einstellen! Schau doch mal in Möbelhäusern , die bieten die ganze Palette an und sind meistgünstiger , als der Fachhandel! Lass Dich dort beraten!

GLG

19Malle94
Beitragsersteller

genau das hatt ich auch vor, aber wollte hier mal fragen vielleicht hat ja jemand eine die dem entspricht was ich mir vorgestellt habe =) aber danke dir.=)

Constructa Energy hat ein 15-Minuten-Programm, ist recht günstig und baugleich mit Siemens und Bosch, was Reparaturen günstig macht, da Einzelteile überall erhältlich. Ich habe ein Ausstellungsgerät...(mit gutem Preisnachlass für unter 500 €).

Kurzprogramme hat aber so ziemlich jede neue Maschine.

19Malle94
Beitragsersteller

ja soeine hab ich schon gesehen, aber die haben wie die meißten laufzeiten von 210 minuten und mehr. Ich hab vorhin noch eine gesehen aber ich hab leider vergessen wo =) die hatte nur laufzeiten die bei 118-180 Minuten dauerten.. :) aber danke ich schau noch mal nach=)

Blindi56  23.05.2013, 11:58
@19Malle94

Meine hat auch ein Ecoprogramm, das dauert bis zu 3 Stunden, je nach Temperatur, verbraucht dann aber trotzdem weniger Energie, das sie weniger Wasser braucht und auch weniger aufheizen muss. Länge der normalen Waschprogramme sagt da also nicht so viel.