Waschmaschine hört einfach auf zu waschen?

Bosch Maxx6 - (Haushalt, Waschmaschine, Haushaltsgeräte) Weichspüler wird auch nicht aufgenommen - (Haushalt, Waschmaschine, Haushaltsgeräte)

10 Antworten

Im Display Ihrer Wama steht "E 17".

Das ist eine Fehlermeldung und ein womöglichen Hinweis, woran das liegen könnte.

Leider kann man die Marke des Gerätes nicht erkennen auf dem Bild.

Angaben, was der Fehler beim Typ Ihrer Maschine "aussagt", befinden sich bestimmt zuhauf im Internet, oder aber auch in der Bedienungsanleitung Ihrer Waschmaschine.

...Bei einer Bosch/Siemens wäre bspw. die "Wasserzulaufzeit überschritten", und es wird angeraten, den Wasserhahn zu öffnen.

Hallo umrannn

Ohne Typenbezeichnung kann man die Fehlermeldung E17 nicht zuordnen.

Eine Möglichkeit wäre aber dass der Wasserzulauf zu langsam erfolgt.

In  der  Verschraubung  des  Schlauches,  die  am  Wasserhahn  befestigt  ist,  befindet  sich  ein  Schmutzsieb,  auch  dort  wo  der  Schlauch  an  der  Waschmaschine  befestigt  ist  könnte  sich  ein  Schmutzsieb  in  der  aschmaschine  befinden.

Stelle  einen  Eimer  unter  den  Wasserhahn  und  kontrolliere  ob  das  Wasser  mit  genügend  Druck  ausläuft. Ein 10 Litereimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Hatte ich bei meiner letzten Maschine auch. Da war der Wassereinlauf verkalkt und es lief nicht mehr genügend Wasser in der vorgesehenen Zeit ein. Da stellt die Maschine dann ab und gibt ne Fehlermeldung. Musste dann eine neue Maschine kaufen, da dieses Teil leider nicht repariert werden konnte. Austausch mit Arbeitskosten wäre halb so teuer gewesen wie eine neue Maschine.

Die Maschine war zu dem Zeitpunkt erst 10 Jahre alt. Wie haben bei uns aber auch sehr kalkhaltiges Wasser. Die Neue ist jetzt auch schon wieder 9 Jahre alt. Mal schauen wie lang sie's noch macht.

Dafür gibt eine Betriebsanleitung unter Fehlerbehebung nachschauen, evtl. muss der Kundendienst angerufen werden. Aber das müsstest Du dann besser wissen.

Würde Sinn machen, wenn man Firma und Typ der WM mit angibt.

Schaue in die Bedienunganleitung, meist stehen hinten die Fehlercodes beschrieben!

Ansonsten Google fragen! 😎