Waschmaschine hat viel zu viel Wasser und läuft aus was dagegen tun?

5 Antworten

Ja gut das muss ein Handwerker oder einer von fach das vor ort anschauen.

Die ersten beiden ursachen die mir gerade einfallen ist.

  1. Pumpe ist kapput
  2. Der ablauf ist verstopft

Versuch mal die waschmaschine die hat vorne meist unten links eine klappe mit einen dünnen schlauch lass mal dort wasser raus und wasch deine Waschmaschine im leerlauf mit javel und kalkreiniger und lass das wasser von vorne wieder raus und versuch dann normal zu waschen.

Woher ich das weiß:Hobby

Margarete808
Beitragsersteller

Das mit dem schlauch habe ich gemacht aber das andere hört sich ja mal nicht so schlecht an. Vielleicht ist ja das Rohr verstopft oder so:) aber danke dir aufjedenfall sehr. Ich probiere das mal mit dem Kalk aus xD

Hallo  Margarete808

Was F2 bedeutet kann man ohne der Angabe der Marke nicht sagen. Der Beschreibung nach dürfte Abschaltung des Wasserzulaufes durch den Drucksensor nicht funktionieren.

Wenn das Wasser nicht aufhört wenn die Maschine ausgeschalten wird dann schließt das Zulaufventil nicht.

Wenn es bei eingeschalteter Maschine nicht aufhört dann ist  meistens  die  Schlauchverbindung  zum  Niveauregler  verstopft.  Der  Niveauregler  ist  ein  rundes  Teil,  meistens  4 - 8  cm  im  Durchmesser  mit  einigen  Drähten  als  Anschluss  und  er  hat  eine  ca.  5   mm  dicke  Schlauchverbindung  zur  Trommel.  Es könnte auch sein dass der Niveauregler in der Elektronik sitzt, dann geht der Schlauch von der Elektronik weg. Am  unteren  Ende  ist  eine  Verdickung  (Luftfalle),  dort  liegt  meistens  die  Verstopfung.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das "F" in F2 steht wahrscheinlich für "Fehler". Guck doch mal in der Bedienungsanleitung, da sind oft Fehlercodes erklärt.

Neben Pumpe und Ablauf könnte evtl. auch das Zulaufventil nicht rechtzeitig/zuverlässig schließen, so dass zu viel Wasser reinläuft.

Kein Wasserablauf oder der Ablauf dauert zu lange.

Ablaufpumpe, Flusensieb und Ablaufschlauch auf Verstopfung überprüfen.

Wenn du das selbst nicht hinbekommst, solltest du besser den Kundendienst anrufen.

Grüße