Waschmaschine Gorenje WA 50121 pumt nicht ab.....brauche Hilfe...

3 Antworten

Hallo Nordlicht2011

Wurde das Flusensieb gereinigt? Überprüfe  den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauchbeim Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben undAnschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Waschmaschinemit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in denEimer kommen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Ich habe zwar keine Gorenje, aber bei den meisten Waschmaschinen kann man die Pumpe aufmachen. Oft befinden sich darin Kleinteile die sich noch in der Wäsche befunden haben und blockieren somit das Flügelrad der Pumpe. Würde also mal die Pumpe aufmachen und nachsehen.

In eine 10 Jahre alte Gorenje würde ich nicht mehr viel Geld für eine Reparatur investieren. Würde mich da nach einer neuen Maschine umsehen.

Wie ich dich verstanden habe ist die Pumpe in Ordnung denn laut dir "Waschen und Spülen" funktionieren, bzw. ich gehe davon aus, dass die Pumpe zwischen den einzelnen Waschvorgängen einwandfrei funktioniert.

Wenn das der Fall ist, es scheint etwas mit dem Programmschalter nicht in Ordnung zu sein. In der Vergangenheit habe ich mit den Gorenje öfter das Problem, wobei sie nach mehrmaligen Versuchen wieder normal gelaufen sind. Ich glaube allerdings, dass in den Maschinen damals elektromechanische und nicht elektronische Programmschalter eingebaut waren.

Probiere mal einfach verschiedene Programme bevor du sie endgültig entfernst. Reparieren lohnt sich nur, wenn du den Programmschalter als Ersatzteil findest und sich traust ihn selbst auszutauschen.

Hab in letzte 30 Jahre ca. 4 in verschiedenen Wohnungen gehabt, jetzt keine mehr. Nicht weil ich unzufrieden bin, im Gegenteil - es gibt keinen besonderen Grund für Wechsel. Es hat sich so ergeben halt, dass die anderen zu dem Zeitpunkt des Einkaufs bessere Preis-Leistungs-Verhältnisse gehabt haben.