Waschmaschine geht nicht mehr an

7 Antworten

Mögliche Fehlerquellen könnten u.a. sein:

  • Kabelbruch
  • Ein/Ausschalter defekt
  • interne Sicherung hochgegangen

Da sollte ein Elektriker ran.

dmuelli
Beitragsersteller

Interne Sicherung könnte sein, sofern die Mühle sowas hat. Der Ein/Ausschalter war noch gedrückt als sie ausging. Wie sieht denn soe ine interne Sicherung aus? So wie man sie in Netzteilen, Lampen findet?

RobertaKrumb  02.03.2014, 10:51
@dmuelli

Da kann ich nur mutmaßen: es dürfte eine Glasröhrchen- oder Keramiksicherung in der Größe 5 x 20 mm oder 6 x 30 mm sein, wie in Dimmern, Netzteilen etc.pp. (Du hast schon die richtige Vermutung geäußert).

Wenn die WaMa sowas hat, sollte diese Sich. irgendwo auf der Platine eingeklipst, nicht weit entfernt von der 230 V-Einspeistung entfernt sein. Hast Du ein Multimeter? Damit kannst Du das Ding auf Durchgang prüfen. Die Sicherungsstärke ist stets auf einer oder beiden Metallhülsen eingestanzt, z.B. "250 V / 5 A" usw.

Kostet nur ein paar Cent, kriegst Du bei jedem Elektriker. Hoffen wird, daß es wirklich nur die Sicherung ist.

Wahrscheinlich ist dein Netztteil oder die Platine Platt. Das sollte aber ein Fachmann überprüfen. Bei der heutigen Modul Bauweise lassen sich häufig solche Teile problemlos austauschen.

da ist die Automatik kaputt....da hilft nur ein Fachmann

Wenn alle Kontoll-Leuchten aus bleiben, wird der Hauptschalter (Druckschalter) vermutlich defekt sein. (Stromzuführung bis zur entscheidenden Stelle ist unterbrochen.) Das gleiche hatte ich einmal bei meiner Maschine. Da ich den Schaden genau beschreiben konnte, konnte der Kundendienst das defekte Plastikteil unter dem Schalter gleich mitbringen und die Sache in 20 Minuten erledigen. (150 € - davon 30 € für das Ersatzteil)

Bei dir ist die Maschine aber im Waschgang ausgegangen - das war bei mir nicht so!

dmuelli
Beitragsersteller

hm, habe die Maschine 2007 für 199€ Neu gekauft. Da lohnt sich wohl kaum noch soviel Geld zu investieren. Da der Strom ausging während sie lief denke ich es ist nicht der Schalter. Vielleicht wirklich eine Sicherung.

Könnte auch ein Programmfehler sein, da muss ein Servicemann ran an die Maschine