Waschmaschine extrem dreckig und ekelhaft?

germanils  23.08.2023, 14:59

Du erzählst hier eine epische Geschichte - willst aber letztlich nur wissen, wo Du günstig eine gute Waschmaschine herbekommst, richtig?

opsiedaisy11
Beitragsersteller

Haha wenn du sone Tipps hast dann gerne. Ich bin natürlich ein wenig aufgeladen wegen so einer Situation, weil mir das vorher nicht so bewusst war und ein bisschen viel ist.

5 Antworten

Ich hab damals meiner Waschmaschine 3 Koch-Waschgänge mit Chlorreiniger gegönnt. Danach war alles blitzblank und wie neu.

Alternativ gibts natürlich auf Kleinanzeigen.de gute gebrauchte Waschmaschinen.

Ansonsten könntest Du eine Waschmaschine auch auf Raten kaufen. Sollte ab 30-40€ Raten möglich sein für 12 Monate.

Vielleicht gibt es in Deiner Nähe auch Second Hand Geschäfte für Elektrogeräte.

Hast du mal TOPLOADER gegoogelt? Da gibt's welche ab 300 Euro. Die Zeit die du zum reinigen bräuchtest kostet auch, also eine gute neue holen. Vielleicht irgendein Auslaufmodell das man günstiger bekommt?

opsiedaisy11
Beitragsersteller

ok stimmt easy den könnte ich sogar selbst ohne probleme bezahlen

Solange die Maschine noch dicht und intakt ist, würde ich erst mal eine Intensivreinigung versuchen.

Flüssigen Waschmaschinenreiniger und "Eau de Javel" (Chlorbleiche) aus dem Drogeriemarkt besorgen. Beides im Wechsel (nicht gleichzeitig!) mehrfach anwenden (Kochwaschprogramm ohne Wäsche durchlaufen lassen).

Damit bekommt man eigentlich alle Verschmutzungen wieder raus.

Wenn alles nichts hilft, suche mal nach einem Secondhand-Laden für Hausgeräte in deiner Gegend. da bekommst Du in der Regel Garantie und ggfs. auch Lieferung nach Hause.

Hallo opsiedaisy11

Wenn man immer mit niedriger Temperatur wäscht dann bildet sich in der Waschmaschine ein Schmutzfilm weil durch die niedrige Temperatur der Schmutz nicht richtig ausgewaschen wird  sondern sich nur von der Wäsche in die Waschmaschine verlagert.

Abhilfe: Programm mit 95° mit Maschinenreiniger (ähnlich wie im link) und OHNE Wäsche einschalten.  Eventuell sind mehrere Versuche notwendig

https://www.amazon.de/dp/B004FJIQH6/?tag=glv-21&ascsubtag=b71bd6e275248d1ab9b159d0947dca39

Damit die Maschine nicht verschmutzt  einfach ca. 1 mal im Monat Wäsche mit 95° waschen. Es sollte auch das Flusensieb öfters  gereinigt werden.

Dieser Versuch wäre auf alle Fälle einfacher und kostengünstiger als eine neue Maschine zu besorgen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

ganz ehrlich:

Für gar nicht mal soo viel Geld bekommt man eine vernünftige NEUE Waschmaschine!

Ich habe mir DIESE zugelegt. Tut brav ihren Dienst, wird alle 2 Monate leer laufend gereinigt.

Und zwar so: 40 Gramm Natron auf das Fach für die Vorwäsche und das für die Hauptwäsche und weitere zehn Gramm in die Waschmaschinentrommel. Lass die Maschine bei maximaler Temperatur laufen – aber bitte ohne Inhalt.

Natron gibt es in der Drogerie, schau nach "Kaiser-Natron"