Waschmaschine Eudora Euronova 600 - Wie wichtig sind die Rollen?

3 Antworten

meinst du rollen wie bei einem drehstuhl ??? sowas habe ich noch nie gesehen

theoretisch sind die nicht wichtig, du brauchst sie also nicht. habe jetzt nur bedenken das verschraubt ist. die schreuben könnten noch andere dinge die sich innerhalb der maschine befindet festhalten. deswegen solltes die die rückwand öffnen und nachschauen

anstelle eines teppichs würde ich pvc boden nehmen.

WasNur  12.06.2012, 09:20

habe mir die anleitung angesehen. demnach kann die waschmaschine nur nach links und rechts rollen. warum das beim betrieb notwendig ist weiss ich nicht, evtl hat man an den gewichten gespart.

HobbyTfz  12.06.2012, 12:26
@WasNur

Die Rollen dürfen keinesfalls entfernt werden weil sonst Waschmaschine und Wohnung beschädigt werden.

Wir haben durch probieren schon herausgefunden, dass die Rollen notwendig sind - ebenfalls der Spielraum links und rechts. In der Waschmaschine selbst sind keine Gewichte, die die Maschine beim schleudern stabilisieren. deshalb hat sie die rollen, damit sie beim schleudern ausgleichen kann. Nur einen Teppich drunter tun bringt nichts, weil die waschmaschine, wenn sie nicht austarieren kann zum hüpfen und springen anfängt...und zwar so wild, dass sie wirklich im raum herumwandert. Fazit die Rollen haben ihren Grund, wir haben keinen Platz für eine Maschine MIT Rollen, deshalb können wir nur ohne schleudern waschen. Wir hängen unsere Wäsche eh im Freien auf, wo sie abtropfen kann.

Die Laugenbehälter von Waschmaschinen sind normalerweise mit Federn und Stoßdämpfern aufgehängt damit die Unwucht ausgeglichen wird und die Maschine ruhig steht. Eudora hat das so gelöst dass der Laugenbehälter fest in die Maschine eingebaut wird und zum Ausgleich der Unwucht die Maschine mit Rollen nach rechts und links bis zu 10 cm ausweichen kann. Die Rollen dürfen auf keinen Fall entfernt werden da sonst die Maschine ordentlich zu wandern anfängt und dir deine Wohnung beschädigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

HobbyTfz  12.06.2012, 12:33

Zusatz: Du darfst die Waschmaschine nicht in ihrer Seitwärtsbewegung behindern, auch nicht durch Schaumgummi. Die Waschmaschine ist so konstruiert, dass sie den Spielraum rechts und links braucht. Wenn ihr dieser Spielraum genommen wird erleidet sie irreparable Schäden. Schweißnähte und Befestigungen brechen.