Waschmaschine Beko WM5100 Wasserverbrauch Mini-30

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Verbrauchswerte sollten doch wirklich in der Bedienungsanleitung angegeben sein.

Wenn du andere Webseiten durchforstet hast, dann hast nicht gut genug gestöbert, denn ich fand über google ziemlich schnell diese (englischsprachige) Bedienungsanleitung:

http://media.stars.manchester.ac.uk/files/accommodation/BEKO%20WM5100%20W.pdf

Obwohl das in einer Fremdsprache ist, sollte es für die Programmtabelle kein grosses Problem geben.

Diese Programmtabelle findest an Seite 17 mit dabei die Verbrauchswerte für jedes Programm. Für Wolle 40 grad wäre das 45 liter, für Mini 30 wäre das 43 liter. Also nicht viel Unterschied!

Tobsen87
Beitragsersteller

Oh man, das habe ich komplett übersehen... Vielen Dank!

Hallo Tobsen87

Beim Wolleprogramm hast du immer einen höheren Wasserstand in der Maschine als beim Miniprogramm. Nachdem aber beim Wolleprogramm weniger oft gespült wird als beim Miniprogramm ist der Wasserverbrauch für einen ganzen Programmablauf nur geringfügig höher als beim MIniprogramm.

Ebenso kann ich mir vorstellen, dass wenn Mini-30 auf Dauer benutzt wird, die Kleidung immer mehr Dreck ansammelt und nicht mehr richtig sauber wird.

Vollkommen richtig. Wenn man immer mit niedriger Temperatur wäscht dann bildet sich in der Waschmaschine ein Schmutzfilm weil durch die niedrige Temperatur der Schmutz nicht richtig ausgewaschen wird sondern sich nur von der Wäsche in die Waschmaschine verlagert. Am besten lässt sich das nachweisen wenn sich im Flusensiebkasten ein grauer Belag angelegt hat.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Tobsen87
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort und Grüße auch zurück!