Waschmaschine Abfluss?

5 Antworten

Habe gerade mal online bei Obi geguckt, da scheint es kein passendes Verbindungsstück zu geben.

Was für eine abenteuerliche Installation...! Wer hat denn das gemacht? Fließt da etwa das Abwasser an dem hinteren Bogen, entgegen der Fließrichting durch den Flexschlauch in den Wandanschluß? Meister Rörich läßt grüßen!

Komm bloß nicht auf die Idee, die Waschmaschine an dem gelben Stöpsel anschließen zu wollen. Denn Dann wird Dir die Spüle und die Spülmaschine im Rückwärtsgang die Waschmaschine füllen!

Da muß ei richtiger Siphon angebracht werden der in etwa so aussieht:

Bild zum Beitrag Dazu dann noch ein Sammelrohr wie zB dieses hier

Bild zum Beitrag Von oben die Spüle und die beiden anderen Anschlüsse für Wasch- und Spülmaschine. Ggf braucht es nch eine Schelle, damit das Ganze an der Wand hält. Von Flexschläuchen rät jeder Fachmann ab weil die gerne und schnell zusetzen. Und gegen die Fließrichtung geht mal gar nicht!

 - (Handwerk, Abfluss, Waschmaschinenanschluss)  - (Handwerk, Abfluss, Waschmaschinenanschluss)

Nikela
Beitragsersteller

Okay super, danke für die Antwort.

Hallo, das fehlende Stück wirst du bestimmt nur bei IKEA bekommen. Das Abflusssystem ist von IKEA, ich habe das gleiche ,aber nur den Geschirrspüler angeschlossen.

Woher ich das weiß:Recherche

Nikela
Beitragsersteller

Super Antwort, danke

Witzi75  19.12.2020, 08:29
LILLVIKEN Extraanschluss für Siphon IKEA ca.5 €. Das sollte er sein.

Du brauchst einen Y - Verteiler. Such nach sowas bei OBI.