Was zur Hölle ist das?

So sieht es aus

1 Antwort

Ich halte das für die Brutkammern der Orientalischen Mörtelwespe:

Bild zum Beitrag

Hier noch mehr zu diesen harmlosen Tierchen:

https://www.aktion-wespenschutz.de/Bildergalerie/Steckbriefe/Sceliphron%20curvatum/Orientalische%20Moertelwespe.htm

Bild zum Beitrag

Da hat eine Wespe genau dort diese Tönnchen gebastelt, und sie dann mit gelähmten Raupen und Spinnen bestückt, ein Ei darauf gelegt und verschlossen, damit sich dann daraus die Larven entwickeln können.

Bild zum Beitrag

 - (Schädlinge, Ungeziefer)  - (Schädlinge, Ungeziefer)  - (Schädlinge, Ungeziefer)  - (Schädlinge, Ungeziefer)  - (Schädlinge, Ungeziefer)

PatchrinT  28.12.2023, 14:10

genau solche hatte ich im sommer im Garten auch,in einem kleinen häuschen

PatchrinT  28.12.2023, 14:29
@antnschnobe, UserMod Light

sicherlich kennst du diese Häuser mit Sandsteinsockel. Daran baut jedes Jahr eine wespe ein flaches Lehmtönnchen. Man sieht es fast gar nicht. Ist es eine Lehmwespe? In einer Steintreppe sind häufig ganz kleine Wespen,kommen aus den fugen die ich nie vermörtelt habe aus diesen Gründen. Und in dieser Treppe waren auch Blattschneiderbienen,auch unter der Treppe,bzw. kamen sie aus den fugen. Welche Wespenart war das in der Treppe? Kleine goldwespen? Wäre schön das zu wissen....

PatchrinT  28.12.2023, 18:07
@PatchrinT

dann frage ich mich welche art es in der treppenfuge gewesen ist,waren so winzig wie Fruchtfliegen

Ahooiibrause123
Beitragsersteller

Omg wie eklig…

Aber da sind ja Spinnen?

Ahooiibrause123
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Er kratzt es momentan ab

Es war wirklich diese Wespenart

Man sieht diese roten Teilchen darin wie auf dem einen Foto.

Er hat mir noch ein Bild geschickt.

Vielen herzlichen Dank 👍🏼