Was zum Vorstellungsgespräch mitnehmen, wenn man sich online beworben hat?

8 Antworten

Hallo SwaggerBoi,

zunächst einmal empfehle ich Dir, die Bewerbungsunterlagen, die Du an das jeweilige Unternehmen geschickt hast, in Kopie (Papier) mitzunehmen. So kommst Du nicht ins Schwitzen, wenn Du nach Einzelheiten aus Deinem Lebenslauf oder Anschreiben oder sonstigen Unterlagen gefragt wirst, sondern kannst ganz einfach noch einmal einen Blick darauf werfen.

Darüber hinaus empfehle ich Dir, einen Schreibblock und einen Stift mitzunehmen, um wichtige Dinge im Gespräch kurz notieren zu können. Im Vorfeld solltest Du Dir bereits Deine eigenen Fragen notieren, die Du in dem Gespräch stellen willst. So läufst Du nicht Gefahr, in der Aufregung etwas davon zu vergessen. Und notiere Dir dann auch die Antworten zu den Fragen. Das ist - ich erwähne das nur, weil es manchmal gefragt wird - keineswegs ein Zeichen von Unsicherheit, sondern ganz im Gegenteil ein Zeichen von Professionalität.

Wenn Du alle Unterlagen als PDF-Datei eingereicht hast, musst Du gar nichts mitnehmen. Schalte Dein Handy auf lautlos, es macht einen sehr schlechten Eindruck, wenn sich während des Gespräches plötzlich Dein Handy meldet. Du musst ganz sicher nicht beweisen, dass Du eingeladen wurdest, ich würde das auf gar keinen Fall erwähnen. Viel Erfolg! lg Lilo

Wenn man eins nicht braucht, dann ist es eine Handy. Das laesst man entweder ganz zuhause oder schaltet es ab, bevor man das Gebaeude betritt.

Druck alle Unterlagen aus, bereite ein oder zwei Ausdrucke von deinem Lebenslauf vor, organisiere ein Passfoto, nimm einen kleinen Block und einen Stift mit. Damit sollte man eigentlich ganz gut vorbereitet sein.

Nein, eine komplette Bewerbungsmappe mitnehmen mit Zeugnissen Lebenslauf Lichtbild usw., so als wenn Du dich schriftlich bewirbst. Damit hat dann dein Gesprächspartner etwas zum nachlesen und das macht einen positiven Eindruck. Als Tip: Informiere dich über den Betrieb, was macht er, wieviele Angestellte, Struktur, Geschäftsmodel. Das sollte man immer im Hinterkopf haben.

Deine Bewerbungsunterlagen.

Ich hatte einen selbstzusammengestellte Mappe mit Deckblatt, Bewerbung Lebenslauf Zeugnissen etc.

Da du dies ja bereits Online gemacht hast, einfach was schickeres aber dezentes anziehen und losgehen :)