Was zu tun wenn ich Laktose-Intoleranz habe und hab viel Schoko gegessen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Victoria7722,

wenn Du laktoseintolerant bist, dann hilft nur eins: Ernährung umstellen. Bei einer Intoleranz kann Dein Körper den Milchzucker (= Laktose) nicht richtig verdauen und daher bekommst Du Bauchweh, Durchfall, usw..

Es gibt entweder laktosefreie Lebensmittel - auch Schokolade - oder Du hast noch die Möglichkeit, die Laktase in Kapselform zu besorgen. Damit führst Du das fehlende Enzym (das Dein Körper ja nicht ausreichend produziert) beim Essen zu, so dass die Laktose verdaut werden kann. Problem gelöst.

Ist nun eine Glaubensfrage ob, wie oft und überhaupt man Laktase Tabletten nehmen soll oder besser ganz auf den Konsum von Milchzucker verzichtet. Ich habe immer Laktase Kapseln in der Handtasche, man weiß ja nie, ob man auch unterwegs mal etwas essen "muss", wo man vllt. nicht weiß, was drin ist. Bekommst Du Problemlos in Drogeriemärkten, der Apotheke oder bei der "Laktasekampagne" online. Einfach mal googlen.

Übrigens: Vorsicht - Laktose ist nicht nur in Milchprodukten und Schokolade enthalten. Auch in Wurst, Chips und soweiter kann Milchzucker enthalten sein.

Liebe Grüße Laura

Victoria7722
Beitragsersteller

Hi Laura! vielen vielen Dank für deine Antwort bist di manchmal auch in solchen Situationen, dass du etwas milchhaltiges isst und dann Problemen aber keine Pille dabei hast?

Anonym918171  17.04.2013, 09:50
@Victoria7722

Die Laktase Tabletten helfen im Nachhinein ja sowieso nicht ;) D.h. wenn Du schon was mit Laktose gegessen hast, ist es eh zu spät, wenn's im Bauch schon rumort. Dann kannst Du die ganze Schachtel Pillen nehmen, es wird nichts mehr bringen ;)

Ich versuche, solche Situationen zu vermeiden. Wenn ich Laktose ohne Pillen esse, dann kann ich nur hoffen, dass eine Toilette in der Nähe ist und da bin ich nicht besonders scharf drauf ;)

Wenn Du Bauchweh hast, dann versuch mal Fenchel-Anis-Kümmel Tee. Den trinke ich immer, wenn es rumort, das Zeug hilft wahre Wunder.

Als kurzfristige Hilfe kann man sich Simeticon besorgen, (Apotheke, Supermarkt oder Drogerie, zur Entspannung von Magen und Darm, gegen Blähungen), oder etwas mit roher Zwiebel essen, auch das hilft, zunindest die Gase aus dem Darm zu bekommen. gegen das Druckgefühl.

Ansonsten kannst du schnell etwas abführendes essen, 2 Schalen Apfelmus oder den abführenden Apfelsaft für Kleinkinder trinken, dann hast du das schneller aus dem Körper

Ich verzichte wegen Laktoseintoleranz seit über 1 Jahr größtenteils auf Milchprodukte.

Zum Naschen weiche ich auf vegane Schokolade (mit Reismilch im Naturladen; oder aus Haselnusspaste gibt es bei Rossmann - eine vegane Nougattafel) aus, oder dunkle Schokolade, die keine Milchpulver, Magermilchpulver, Vollmilchpulver, Sahnepulver enthält => Butterreinfett ist ok, denn es ist laktosefrei. Auch gibt es mittlerweile laktosefreie Produkte aus Milchschokolade z.B. Frankonia, oder auch von Knoppers und Ritter Sport.

Ansonsten Sojadrink mit Vanille oder Schokoladengeschmack, wenn es mal was Süßes sein soll. Oder Gummibärchen, Bonbons (ohne Milchfüllung, ohne Karamell), ... Auch Eis gibt es laktosefrei oder aus Soja / Kokosmilch. Das Fruchteis in der Stadt enthält oft auch keine Milch.

respondera  13.11.2016, 22:20

danke für das Kompliment :)

  1. Das ist keine Allergie.

  2. In normaler Schokolade ist keine Milch drin. (was viele "Schokoladen"hersteller unter normal verstehen ist allerdings etwas anderes...)

Victoria7722
Beitragsersteller
  1. ich weiss, dass es keine Allergie ist aber die Ärtzte nennen es so :)
  2. es war** MILCHschokolade** und dort stand audrücklich der Prozentanteil an Milch und mein Magen beweisst es mir
  3. danke :)
deepend99  15.04.2013, 20:27
@Victoria7722

Eben. "Milchschokolade" ist keine richtige Schokolade. Da gibt kaum Kakau drin.

Übelkeit aushalten und daraus lernen, es gibt auch laktosefreie Schokolade: http://www.foodoase.de/schokolade/

Victoria7722
Beitragsersteller

ja aber für mich soll es sein: die Lust aushalten :D ich weiss, dass es laktosefrei schoko gibt - die schmeckt ja leider nicht wie die normalen :( aber danke ;)