Was zieht man eigentlich an wenn man ins Theater gehen mochte also zuschauen möchte?

7 Antworten

Kommt immer so ein bisschen darauf an WELCHES Theater oder auch welches Stück. Ich denke immer so. Ein Theaterbesuch ist für mich persönlich etwas besonderes. Also mache ich mich auch ein bisschen 'schick'. Ich fühle mich einfach besser, als wenn ich mit meinen Alltagssachen los laufe. Der Abend bleibt mir auch besser in Erinnerung. Das Ganze 'kostet' ja auch etwas. Ein besonderen Abend sollte man sich selber schön gestalten mit entsprechender Kleidung. LEIDER ist es so, dass viele Menschen das nicht so sehen. Tja, dann ist es so. Gibt immer die, die mit selbstgestrickten Pullis in die Oper kommen, gibt auch welche, die mit Shorts im Sommer ins Theater gehen...hab da schon alles gesehen. Jeder, wie er es mag, man kann ja niemanden vorschreiben was er anziehen soll.

tessa2017
Beitragsersteller

Romeo und Julia ist es

Ursusmaritimus  06.01.2018, 08:20

Aber schön ist es doch das man die "respektierte" Freiheit hat seine Kleidung zu wählen. Den Kunstkenner (Genießer) erkennt man eben nicht an der Kleidung.

Pfiffikussi  06.01.2018, 08:25
@Ursusmaritimus

Ich überlege gerade...ich denke da etwas anders. Ich habe da auch so ein bisschen Respekt vor den Schauspielern...ich möchte ja auch etwas von 'ihnen', eine Leistung. Und ich denke, wenn ich das zu schätzen weiß, dann ziehe ich mich ordentlich an und zeige damit meine Einstellung. Sitze ich da wie ein Penner, oder wie zuhause vorm Fernsehn könnte man denken, mich interessiert das alles hier gar nicht.

Ursusmaritimus  06.01.2018, 08:45
@Pfiffikussi

Wir haben hier (nur) unterschiedliche Bilder vor Augen denke ich. Heute Abend haben wir Karten für Nußknacker eine Weihnachtsgeschichte. Da werden z.B. Restplätze für ein kleine Anerkennungsgeld an Bedürftige und Studenten verkauft. Damit haben auch diese Menschen ohne viel Geld die Möglichkeit des Kunstgenusses und der Anzug muss nicht sein. Auch ich werde nur eine schwarze Jeans und ein silergraues Hemd tragen. Meine Frau schwarze Hose und Bluse, meine Tochter wird sich wieder aufbrezeln........

Pfiffikussi  06.01.2018, 09:00
@Ursusmaritimus

Ist doch alles ok so...Nußknacker habe ich auch schon gesehen in HH in der Staatsoper...Das werde ich auch in besonderer Erinnerung behalten. Viel Spaß heute Abend.

Es gibt da kein Muss. Man kann anziehen, was man will. Manche Leute tragen sehr schicke Kleidung, andere tragen Jeans (vielleicht nicht gerade eine allzu moderne Jeans mit Löchern). Es kommt auch darauf an, worin man sich wohl fühlt. Eine schicke Jeans mit einer Bluse fänd ich passend.

Heutzutage hat man auch im Theater die volle Bandbreite der Kleidung, du kannst vom Studentenoutfit bis zum Galakleid praktisch alles tragen.

Persönlich trage ich bei Galavorstellungen und Tourneeauftritten einen Anzug. Aber bei normalen Theater und Ballettaufführungen nur Hose und Hemd. Meine Frauen entscheiden je nach Wetter zwischen Kleid und Hose.

Hallo Tessa :)

Es kommt zwar auch drauf an, was für ein "Ambiente" das ist, um was es da genau geht, was für einen Kreis das Gebotene anspricht & wie das Umfeld ist. Wenn ich jetzt von "Romeo und Julia" lese, würde ich sagen -----> Alltagsklamotten reichen meiner Meinung nach aus.

Es muss nicht die älteste Hose & das älteste Shirt sein das man hat aber einfach saubere gepflegte Sachen die farblich gut zusammenpassen reichen aus. Eine dunkle Jeans oder noch besser eine Chino, eine schicke Bluse, Cardigan & diverse Accessoires ------> passt prima :)

Ein Kleid würde ich fast für übertrieben halten, die meisten gehen zu solchen veranstaltungen in absoluten Alltagsklamotten. War zum letzten Mal im November in einer Theaterveranstaltung & da liefen die meisten sehr locker, fast nachlässig gekleidet herum bis auf ein paar Rentner die mit Weste und Hemd gekommen sind.

Kleiner Hinweis noch: Berate dich mal mit Anderen die du kennst & die da mitgehen werden, frage sie was sie vorhaben anzuziehen.. das hilft mit Sicherheit!

Hoffe ich konnte dir schonmal helfen!

Viel Freude wünsche ich dir jedenfalls :)

Theoretisch alles, würde ich aber nie machen.
Im Theater zieht man sich etwas schicker an. Es muss nicht gleich ein Anzug und Kleid sein, aber keine Jogginghose.
Eine gute Hose und Hemd/Bluse anzuziehen bringt einen nicht um und zeigt auch Respekt gegenüber den Schauspielern.

Ans Stück sollte man sich auch anpassen. Ist es etwas für Kinder muss man die Kleinen kein Hemd aufzwingen aber dann wenigstens saubere Kleidung und nicht die dreckige Tobehose mit Löchern :)