Was zählt alles als Mobbing?
Hallo, ich wollte mal so fragen was alles als mobbing zählt.
5 Antworten
Ich würde sagen wenn man in einem längerem Zeitraum einen Menschen Psychisch und Physisch schadet und dieser Schaden auf eine andere Person oder auf andere Menschen zurückzuführen ist.
Jemanden absichtlich aus der Gruppe ausschließen, vor anderen schlecht machen, beleidigen und körperliche Gewalt natürlich.
Ich würde sagen, alles kann als Mobbing ausgelegt werden, wenn das Opfer sich dadurch schlecht fühlt und der Täter es mit der Absicht, das Opfer physisch oder psychisch zu verletzen, tut.
Zu mobbing zählt:
Beleidigen
Lästern, Gerüchte verbreiten
Permanent ausschließen
Mit irgendwelchen Sachen beworfen werden
Sachbeschädigung
Körperverletzung
Mit freundlichen Grüßen
Naja da hat jeder seine eigene Auffassung, was man persönlich als Mobbing oder generell als Gemeinheiten betrachtet. Die eine Person kann sich schon durch eine kleine Bemerkung gemobbt fühlen, die andere Person fühlt sich erst gemobbt wenn sie mit Papierkugeln abgeworfen wird und die dritte Person erst wenn ihr der Arm gebrochen wurde.
Grundsätzlich zählt alles zu Mobbing, was einen persönlich stört, beispielsweise Provokationen und Beleidigungen, es können auch körperliche Angriffe sein oder aber auch andere Dinge die man selbst als äußerst respektlos wahrnimmt, Ausgrenzung ist auch ein wesentlicher Teil davon.
Sprich das dein Gegenüber vorsätzlich bestimme Sachen sagt oder tut, die dich persönlich nerven, beleidigen/kränken oder auf irgendeiner Art verletzen, völlig unabhängig ob mental oder körperlich.
Mobbing ist Schikane und Ausgrenzung, meist um Macht über die Opfer auszuüben und um diese systematisch fertig zu machen und diese sozial zu isolieren. Meist völlig grundlos!
In der Schule wurde ich sehr wegen meiner roten Haare und Sommersprossen gemobbt.. Auch war ich etwas pummelig und immer der langsamste und schlechteste Schüler der Klasse. Ich wurde als "Pumuckl", "Feuermelder", "Leuchtturm" oder "Rotkäppchen" oder "Flecki" (wegen der Sommersprossen) bezeichnet. Auch wurden meine Haaare als Stroh, dass mir aus dem Kopf wächst bezeichnet. Ich wurde auch oft auf dem Schulweg oder Schulhof verprügelt und in eine Mülltonne gesteckt. Auch wurde ich gezwungen, dem Oberbully die Füße zu küssen, was für mich die absolute Demütigung war. Wenn ich nach dem Grund für das alles fragte, wurde mir gesagt: "weil Du hässlich bist" oder "weil Du dumm bist". Da ich sehr schüchtern, ängstlich und unsicher war und mich sehr dafür geschämt habe ein Opfer zu sein, habe ich das alles über mich ergehen lassen und niemandem davon erzählt! Mein Schulalltag war geprägt von der Angst vor der nächsten Attacke auf dem Schulhof oder Schulweg.