Was wusste die Nachkriegs-Generation über 1933-1945?

5 Antworten

Im Bezug auf den Holocaust gibt diese Seite einen guten Einstieg

Zeitgenössische Kenntnis vom Holocaust – Wikipedia

Die Zeitgenossen wussten sehr genau Bescheid. Man schwieg nur darüber.

Somit wurde die NS-Zeit auch in der Schule nicht thematisiert.

Der Wandel kam erst Ende der 60er Jahre.

Die, die es erlebt haben, haben oft nicht darüber gesprochen. Ein erheblicher Teil der Lehrkräfte war noch in NS-Zeiten ausgebildet. Woher also sollten die Jugendlichen viel wissen?

Vieles wurde erst mit Moderner Technik herausgefunden.

Habs jetzt nicht angeklickt. Aber ich weiss von meiner Mutter, dass mein Opa krank und gebrochen aus der Kriegsgefangenschaft kam und nie etwas über diese Zeit erzählt hat. Wer erzählt seinen Kindern die schlimmsten Erlebnisse und auch Taten in seinem Leben. Ausserdem kamen viele gar nicht wieder, um etwas zu erzählen. Und jetzt mal ehrlich, welcher Jugendliche will das wissen. Das war ne Zeit, in der man wieder nach vorn schauen, spass haben wollte. Due Zeiten ändern sich, aber nicht die Menschen. Die Jugend nach dem Krieg wollte das gleiche,wie die Jugend heute...Träumen von einem schönen Leben. Und wenn du bereit bist, nachzuforschen in deinef eigenen Familie, sind die überlebenden Heimkehrer längst ausgestorben.

Vieles wusste man noch gar nicht. Es kamen auch nach 1958 ständig neue Verbrechen ans Licht und geglaubt hat man auch nicht immer alles. Es musste erst überprüft werden und mögliche Zeugen befragt. Stalin hat seine Verbrechen z.B. ja auch den Deutschen in die Schuhe geschoben. Den Mord an über 20000 polnischen Offizieren hat er den Deutschen angehängt.

isnichwahrne
Beitragsersteller

Vieles wusste man gar nicht? Uns Deutschen wird doch immer erzählt, dass die Bevölkerung genau wusste, was passiert ist, aber weggeschaut und nichts unternommen hat !?