Was würdet ihr tun, wenn ihr alleine spazieren geht und so ein Hund bellend mit Höchstgeschwindigkeit auf euch zuläuft?

Würde was anderes machen und zwar 89%
Davonlaufen 6%
Irgend etwas suchen wo ich mich Verteidigen kann (Stock Stein etc 6%

36 Stimmen

26 Antworten

Würde was anderes machen und zwar

Hey du, tatsächlich sogar entspannt bleiben.

Zeigst du Angst oder bekommst du Angst/Panik, spürt das der Hund. Ich bin mit Hunden aufgewachsen und habe allgemein schon von klein auf viel mit Hunden zu tun, wurde auch schon Gebissen und und und.. mir würde es tatsächlich sogar nicht wirklich was ausmachen. Und nur weil ein Hund vielleicht aggressiv aussieht und mit Höchstgeschwindigkeit auf einen zu rennt, muss es nicht gleich böse sein. Meistens sind eher die kleineren Racker die "Bösen" und so wirklich "Böse" Hunde gibt es nicht, es kommt immer ganz darauf an, woher der Hund kommt und von welchen "Besitzer/in".

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Würde was anderes machen und zwar

Stehen bleiben. Wegrennen würde den Jagtinstink wecken und der Hund ist schneller.

Meiner Erfahrung nach, greifen Hunden nicht als erste an. Sondern nur wenn man in Panik gerät und man versucht mit allen Mitteln sie wegzutreiben. Dann fühlen sie sich bedroht und es kann gefährlich werden.

Cornsnake94  13.03.2023, 19:14

Stimmt, das ist meist leider auch der entscheidende Auslöser für Hundeangriffe auf Kinder - die rennen natürlich erst mal weg, dann übernimmt der Jagdinstinkt

Und sie schreien auch gerne mal wie das Quietschespielzeug

Würde was anderes machen und zwar

Ihn nicht direkt ansehen, und stehen bleiben.
Sobald er bemerkt, aha, ich bin keine Gefahr, geht er von dannen.
Das 👆sollte man eigentlich tun.
Ich aber würde in die Hocke gehen und ihn freundlich begrüßen🤣, weil er macht in der Tat keinen aggressiven Eindruck auf mich 😉

Würde was anderes machen und zwar

Ich würde ihm laut und deutlich sagen, das er abhauen soll und mich nicht von dem Gehabe einschüchtern lassen. Nicht unbedingt anstarren, etwas seitlich zu ihm stellen das er es echt nicht missverstehen kann: Ich hab keinen Bock auf ihn. Solche Hunde haben meist nur große Fresse und 10 Morgen Luft hinterm Haus, einmal angemotzt sind sie ganz klein mit Hut.

Wenn der 20m bellend gerannt ist fällt er dank Plattnase aber eh tot um, der kann höchstens auf mich zu keuchen.

Würde was anderes machen und zwar

Ich würde mich freuen, dass ein Bully soviel Energie aufbringt und bei seiner Annäherung erst mal warten, in welcher Gemütsverfassung er ist. Bully sind grundsätzlich sehr friedliebend. Er wird irgend einen wichtigen Grund haben, dass er so angerannt kommt. Mal rausfinden welcher und dann helfend agieren:

  • bei Freude lobend ansprechen und den HH erspähen
  • ggf. In Risikosituation sichern

Ansonsten macht mir kein Hund grossen Eindruck

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.