Was würdet ihr tun...?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Grundschüler haben Montag bis Donnerstags Schule. Für die weiteren Schulen Montag bis Freitag. Es gibt keine verschiedenen Schulen (Hauptschule, Realschüler, Gymnasium) mehr, sondern nur noch eine sogenannte Hauptschule, die eine Mischung aus allen jetzigen Abstufungen ist. Nur kann man Hauptschulnoten oder Gymnasiumnoten haben. Die, die z.B. in Mathe gut sind, werden in Mathe wie in einem Gymnasium eingestuft. Aber wenn man in Deutsch schlecht ist, dann wie in einer Hauptschule. Die Nebenfächer werden wie in der Realschule abgestuft.

Wie viele Stunden pro Tag?

1. Klasse - 4-5 h

2. Klasse - 4-5 h

3. Klasse - 5 h

4. Klasse - 5-6 h

5. Klasse - 5-7 h

6. Klasse - 5-7 h

7. Klasse - 5-7 h

8. Klasse - 6-8 h

9. Klasse - 6-8 h

10. Klasse - 7-9 h

11. Klasse - 7-9 h

12. Klasse - 8-10 h

13. Klasse - 8-10 h

(Falls weiter immer 8-10 h)

Welche Fächer ab welcher Schulstufe?

Deutsch: Ab 1. Klasse

Mathe: Ab 1. Klasse

Englisch: Ab 2. Klasse

Sport: Ab 1. Klasse

Kunst/Zeichnen: Ab 1. Klasse

Musik: Ab 1. Klasse

Es gibt kein Religion mehr als Unterrichtsfach (ich finde es doof dass es sowas als Unterrichtsfach gibt)

Fremdsprachen (abgesehen von Englisch): Ab 5. Klasse

Physik: Ab 5. Klasse

Chemie: Ab 5. Klasse

Informatik/Technik und Computer: Ab 4. Klasse ein wenig einsteigen (dass man weiß wie man einen PC einschaltet, Neustartet, und das internet verwendet und was überhaupt das internet ist, etc.), und ab 5. Dann kompliziertere Sachen (z.B. Word verwenden etc.

Andere Naturwissenschaften (die ich noch nd aufgezählt habe) Ab 3. Klasse.

xBlackBerryy  05.10.2023, 14:56

Sry konnte Frage nd weiterbearbeiten

xBlackBerryy  05.10.2023, 14:56

Die Grundschüler haben Montag bis Donnerstags Schule. Für die weiteren Schulen Montag bis Freitag. Es gibt keine verschiedenen Schulen (Hauptschule, Realschüler, Gymnasium) mehr, sondern nur noch eine sogenannte Hauptschule, die eine Mischung aus allen jetzigen Abstufungen ist. Nur kann man Hauptschulnoten oder Gymnasiumnoten haben. Die, die z.B. in Mathe gut sind, werden in Mathe wie in einem Gymnasium eingestuft. Aber wenn man in Deutsch schlecht ist, dann wie in einer Hauptschule. Die Nebenfächer werden wie in der Realschule abgestuft.

Wie viele Stunden pro Tag?

1. Klasse - 4-5 h

2. Klasse - 4-5 h

3. Klasse - 5 h

4. Klasse - 5-6 h

5. Klasse - 5-7 h

6. Klasse - 5-7 h

7. Klasse - 5-7 h

8. Klasse - 6-8 h

9. Klasse - 6-8 h

10. Klasse - 7-9 h

11. Klasse - 7-9 h

12. Klasse - 8-10 h

13. Klasse - 8-10 h

(Falls weiter immer 8-10 h)

Welche Fächer ab welcher Schulstufe?

Deutsch: Ab 1. Klasse

Mathe: Ab 1. Klasse

Englisch: Ab 2. Klasse

Sport: Ab 1. Klasse

Kunst/Zeichnen: Ab 1. Klasse

Musik: Ab 1. Klasse

Es gibt kein Religion mehr als Unterrichtsfach (ich habe nichts gegen Religion, ich finde es vollkommen ok wenn man gläubig ist. Aber ich finde es so unnötig es als Unterrichtsfach zu haben)

Fremdsprachen (abgesehen von Englisch): Ab 5. Klasse

Physik: Ab 5. Klasse

Chemie: Ab 5. Klasse

Informatik/Technik und Computer: Ab 4. Klasse ein wenig einsteigen (dass man weiß wie man einen PC einschaltet, Neustartet, und das internet verwendet und was überhaupt das internet ist, etc.), und ab 5. Dann kompliziertere Sachen (z.B. Word verwenden etc.

Andere Naturwissenschaften (die ich noch nd aufgezählt habe) Ab 3. Klasse.

Kommen wir zu den Ferien

- Sommerferien 5 Wochen

- Herbstferien im Oktober 1 Woche

- Winterferien im Dezember-Januar 2 Wochen

- Halbjahrferien (nach 1. Halbjahr, nach diesen Ferien beginnt nächstes Halbjahr) 1 Woche

- Osterferien 1 Woche

Das ist ne gute Frage! 🤫

Ich würde wahrscheinlich nicht "viel" am System ändern. Jedenfalls, dass der Unterricht um 8 Uhr anfängt und zwischen 13/14 Uhr endet. Also so, dass die Schüler an einem Tag 6 Stunden Unterricht haben.

Außerdem würde ich mich für Mobbing/Ausgrenzung in der Schule einsetzen.

Ferien: Sommerferien, Herbstferien, Winterferien und dazwischen einzelne bewegliche Ferientage, an denen die Schüler frei haben.

Nun zu Pausen: Zwei normale Pausen (15/20 min.)

Wochenende: Samstag und Sonntag

Oh, jetzt fällt mir auf, dass ich tatsächlich doch etwas am System ändern würde. Uuups. 🙈

Bildung würde Bundessache werden. 16 Länder, die nur darauf bedacht sind, sich möglichst stark von den jeweils anderen 15 zu unterscheiden, machen es allen Beteiligten nur unnötig schwer.

Es würde verbindliche Tests für alle 5jährigen geben, um Kinder mit größeren Defiziten in einem für sie verpflichtenden Vorschuljahr bis zur Schulreife zu fördern.

Auch in der Schule würde man sich um schwächere Schüler/ Kinder mit wenig Unterstützung aus dem Elternhaus kümmern. Für die Klassen 1-6 gäbe es Ganztagsangebote, inklusive vernünftigen Mahlzeiten, Hausaufgabenbetreuung, Fördermaßnahmen und Freizeitangeboten. Verpflichtend bei entsprechendem Bedarf (Hauptfachnoten 4 und schlechter, mangelnde Sprach- oder Sozialkompetenz...), aber auch frei zugänglich für alle anderen, damit beide Elternteile oder Alleinerziehende Vollzeit arbeiten können und Kinder aus weniger wohlhabenden Familien trotzdem verschiedene Sportarten ausüben oder Musikinstrumente lernen können.

Die Eltern würden ein Stück weit "entmachtet", die Schulkarriere der Kinder an ihrem Leistungsvermögen festgemacht statt an Familientraditionen.

Die Lehrpläne würden sich zwischen den unterschiedlichen Schulformen zumindest zu Beginn weniger unterscheiden, so dass Wechsel in den unteren Stufen einfacher möglich wären. Später könnten v.a. "Aufsteiger" im Nachmittagsangebot gezielt gefördert werden.

Klar, man könnte jetzt über jedes Fach und jedes Thema debattieren, aber ich bin schon so lange raus, dass ich die meisten aktuellen Bezeichnungen gar nicht mehr kenne. Wichtiger als die Frage, ob man jetzt "Steuererklärung ausfüllen" oder "Faust" behandelt wäre ohnehin, den Schülern eigenverantwortliches Lernen beizubringen. Denn egal, wie gut der Lehrplan ist, sie werden im "richtigen Leben" ständig mit Dingen konfrontiert werden, die ihnen keiner gezeigt hat...

An den Zeiten und Ferien würde ich erstmal nichts ändern. Ich würde erst auf den Unterrichtsstoff schauen. Man "lernt" so viel Scheiße, die man nach der Schule nie wieder braucht, das würde ich durch wirklich wichtige Dinge ersetzen. Mehr Rechtschreibung und Grammatik als Analyse und Interpretation. Mehr "Reallife Studies" (so hat es eine Lehrerin meiner Schule mal genannt, als sie gefragt wurde, welches Fach sie hinzufügen würde^^) anstatt komplizierter Mathenatik. Nach dem Abi konnte ich zwar alles machen, hatte aber keine Ahnung vom Leben. Ich wusste wie man Bewerbungen schreibt, aber nicht wie man zb einen Haushalt aufbaut, was dazugehört wenn man eine Wohnung mieten oder kaufen will, wofür man eine Steuererklärung macht, etc.

Sowas, was man nicht unbedingt später braucht, würde ich als Wahlfach machen, die, die es interessiert oder später in die Richtung gehen wollen, können das wählen

Mehr Lehrer. Kleine Klassen. 8 bis 15 Uhr. Hausaufgaben in der Schule. Keine Handys im Unterricht. Pünktlichkeit ist ein Muss. Drei Pausen zu je 20 Minuten. Samstag und Sonntag frei. 6 Wochen Ferien im ganzen Jahr. Zensuren im Sport werden abgeschafft. Dafür aber mehr Sport und Mitwirkungspflicht.

JuraBoss05  05.10.2023, 10:04

In deiner Schule wäre ich nicht gerne 😅