Was würdet ihr sagen, wieso immer mehr Menschen aus der Kirche austreten?

6 Antworten

Da fallen mir mehrere Gründe ein:

  • Kirchensteuer
  • Mißbrauchsskandal
  • Unkenntnis des Glaubens durch mangelhafte oder fehlende Katechese
  • Sehnsucht nach ungezwungener Gemeinschaft

Gerade im letzten Punkt sehe ich ein großes Potenzial der Freikirchen. In ihnen finden sich viele Menschen, die den grossen Volkskirchen den Rücken gekehrt haben und die nun in einer Freikirche ein neues Zuhause gefunden haben. Warum? Weil der Glaube dort "richtiger" ist? Wohl kaum. Die meisten interessieren theologische Spitzfindigkeiten ohnehin nicht. Jesus ist mein Retter, er ist für meine Sünden gestorben, das reicht. Nein, was die Leute positiv an Freikirchen zu schätzen gelernt haben, ist dass sie mit Leuten zusammenkommen, frei, und nicht so aufgesetzt wie im katholischen Pfarrheim, wo einmal im Monat Seniorentreffen ist, zu dem man sich vielleicht noch vorher schriftlich im Pfarrbüro anmelden muss.

Das hat nichts mit der Kirche zu tun, vielmehr eben etwas mit der Kirche selbst. Ich nehme auch an, dass die meisten Kirchenaustritte von sogenannten Papierchristen sind.

Einen Rückgang von gläubigen Christen sehe ich aber nicht. Tatsächlich das genaue Gegenteil.✝️

Hm...

Damit in der Endzeit (Offb.17,1-4)

weder mehr beitreten (Offb.13,11-17).

Woher ich das weiß:Recherche

Es sind zwei Gruppen von Menschen, die aus der Kirche austreten. Das sind zum Einen die, die nur noch aus Tradition Kirchenmitglied waren, aber nicht wirklich glauben. Zum Anderen sind das Fundamentalisten, denen die Kirche zu lasch ist - die lehnen z.B. Homosexualität ab.

Auf beide Gruppen kann die Kirche verzichten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Klar wegen Kirchensteuer und das betrifft meist die Leute die eh nicht gläubig sind.
kann ich auch verstehen, wieso soll ich Kirchensteuer zahlen obwohl ich keinen Fuß in eine Kirche setze.