Was würdet ihr mir fürs Bogypraktikum empfehlen?

2 Antworten

Handwerk.

Nicht, weil Du später ins Handwerk gehen solltest, sondern weil Du so am meisten Einblick in eine reale Berufswelt erhältst. Alles andere ist mit längerer Einarbeitung verbunden, im Handwerk kriegst Du direkt "einen Pinsel in die Hand gedrückt", stehst mit den anderen auf der Baustelle und erlebst die anderen auf natürliche, ungefilterte Art und Weise und lernst einen Berufsalltag kennen.

Wenn MINT-Fächer (und nur das ist die richtige Schreibweise) würde sich Elektriker oder GWS anbieten. Aber nimm, was für Dich möglich ist.

Mach dir mal Gedanken, welche Berufe dich interessieren könnten. Auch deine Eltern kennen deine Talente, die du vielleicht selber (noch) nicht so siehst. Ein Praktikum bedeutet auch nicht unbedingt, dass du unbedingt diesen Beruf dann wählen musst, sondern, dass du in irgendeinen Berufsalltag reinschnupperst, vielleicht auch nur, um festzustellen, dass dieser Beruf gar nichts für dich ist. Es gibt Berufsberatungen für Schüler und das Netz ist voll mit Berufen, die zu deinen Lieblingsfächern passen könnten.