Was würdet ihr machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist es erlaubt, zu musizieren, solange man gewisse Ruhezeiten beachtet. Also um Mitternacht ein E-Gitarren-Solo hinzuschmettern wäre vielleicht nicht gerade ratsam, aber am Tag ein wenig Klavier spielen kann dir niemand verbieten, und das würde ich auch klar so kommunizieren.

Wenn du natürlich ein elektronisches Instrument (Keyboard, E-Piano, Digitalorgel) hast, ist es sowieso kein Problem, da davon fast alle einen Kopfhörerausgang besitzen.

Habe die Situation nicht aber entweder Schalldämpfer oder halt dann spielen wenn sie nicht da sind.

Vielleicht hilft es aber auch sich mal nett zu unterhalten und eventuell mit ihnen gemeinsam vereinbaren wann du nicht spielen solltest oder wann es ihnen am wenigsten ausmacht.

Oder es ist dir egal und du spielst weiter und hast halt dann kein gutes Verhältnis zu den Nachbarn.
Würde aber eher erstes empfehlen.

Viele Grüße!

Elektronische Musikinstrumente lassen sich ja auch mal stumm schalten und dann mit Kopfhörern verfolgen.

Den Raum so gut es möglich ist zu Schall-zu-dämmen.