Was würdet ihr eurem jüngeres ich als Tipp fürs Leben geben?

3 Antworten

Ich würde sowas sagen wie.

Die Zeit heilt nicht nur Wunden, sie verändert auch Prioritäten. Dinge die euch grade in diesen Moment so wichtig vorkommen, sie euer Leben bestimmen, sie euer Leben sind. Haben schon in fünf Jahren keine große Bedeutung mehr. Die erste Liebe, die extra Runde auf der Schulbank, die sechs auf dem Zeugnis, die Zeit wird die "Wichtigkeit" dieser Dinge verlöschen lassen.

Das was wichtig ist, das sind eure Entscheidungen, mit allen Konsequenzen. Die guten und vor allem die Schlechten. Ja, Erlaubt euch Fehler, erlaubt es daran zu wachsen. Die Situation von der ihr im Nachhinein wisst, wie sie besser verlaufen wäre, bringt euch mehr als die Situation die in glatter Bedeutungslosigkeit verhallt.

Lasst euch von niemanden klein machen, nicht von Mitschülern, Lehrern und schon gar nicht von euren Eltern. Ihr seid wertvoll, ihr seid wunderbar und ihr habt es nicht verdient unter anderen Menschen zu leiden. Wenn ihr mit Magenschmerzen in die Schule geht, dann sagt wieso, sagt es so lange bis jemand zuhört. Hört nicht auf Leute die euch sagen "ihr könnt das nicht" wenn ihr es nicht einmal versucht habt. Lasst von niemanden euren Weg in die Zukunft vorarbeiten, den müsst ihr unbedingt selbst gehen.

Wenn ihr ganz unten seid, kommen harte Zeiten auf euch zu. Niemand wartet auf euch, alles treibt sich schnell voran, das man in diesen Treiben immer vorne sein muss, ist ein Irrtum. Du bist Hauptschüler*in und willst studieren? Ich sage ganz klar, "dann mach" das ist möglich, aber das ist ein harter Weg, ein Weg mit Tränen und Schweiß und so mancher schlaflosen Nacht. Aber wenn du ausdauernd bist, dann kommst du schon nach vorne, das was sich lohnt, das ist meist schwer zu haben.

Ich wünschte von mir ich wäre lauter gewesen, hätte die Wut die ich in mir spürte mal raus gelassen, bei den Leuten die es verdienten. Ich wünschte mir ich hätte von Anfang an, für das gearbeitet was ich wollte...ich wünschte mir auch ich hätte früher gewusst was ich wollte. Und ich hätte es früher versucht und nicht auf die gehört die mir sagen wollten das ich es nicht kann.

Aber auch das muss einen klar werden, die Vergangenheit lässt sich halt nicht verändern, man sollte nicht in ihr Leben und schon gar nicht seinen Misserfolg darin suchen. Jeder neue Tag bringt die Chance seine Zukunft zu formen.

Und um Himmels willen lest, egal ob digital oder Bücher, oder von mir aus auch als Hörbuch. Aber interessiert euch für etwas das nicht Trend auf TickTock ist oder YouTube, es wird euch helfen, den ihr werdet nach der Schule in eine Welt geschleudert, in der seid ihr jung und unerfahren, viele nehmen euch nicht für voll, und dann ist es gut etwas in der Hand zu haben, mit dem ihr beeindrucken könnt, den die Welt in der ihr reingeboren wurdet, wird da draußen nicht verstanden.

Und lernt so schnell wie Möglich das ein Freundeskreis von Qualität lebt und nicht von Quantität, am Ende bleiben von 100 vielleicht 3, aber das sind die drei die ihr für immer habt, und das ist der größte Schatz der Welt, alles was es nicht in eure Zukunft schafft, hat einen Grund.

  • Wenn euch jemand ignoriert, störe ihn nicht dabei
  • Wenn du nicht eingeladen bist, gehe nicht hin
  • Du kannst dir erst dann etwas leisten, wenn du es ohne Probleme zwei mal kaufen könntest
  • Wenn du die klügste Person im Raum bist, bist du im falschen Raum

Ansonsten nur, wenn ihr ein gutes Verhältnis zu euren Eltern habt, sie euch nicht schlagen oder so, dann umarmt sie so oft es geht und verbringt viel Zeit mit ihnen, nicht nur ihr werdet älter, eure Eltern auch und sie sind leider nicht ewig da.

Das würde ich wohl sagen, aber ich kann jeden verstehen der drauf pfeift und sein Leben so lebt wie er meint

AnonymMen0123
Beitragsersteller

Sehr stark , so eine Antwort habe ich nicht erwartete danke

Hallo AnonymMen0123,

Man, dem hätte ich so viel zu sagen.

Am liebsten würd' ich diesem Vollidioten das Genick umdrehen...

Naja, was würd' ich sagen.

Verstell dich nicht, hör auf damit so ein verdammter Vollidiot zu sein und vertraue nicht denjenigen, von denen du jetzt glaubst, sie hätten es verdient... Die bringen dir später nichts außer Wut und Traurigkeit.

Naja, leider kann ich's ihm nicht sagen. Würde ichs können, müsste ich jetzt vielleicht nicht in seelischer Eiseskälte leben.

Joa, man merkt, dass ich kein Fan von mir bin.

LG KTM

Vetraue niemandem. Der Mensch ist ein primitives Ar***lochtier.

Biete anderen keine Angriffsfläche, bleib dir selber treu und verfolge deine Ziele.

Mach regelmäßig Sport, iss keinen Zucker, trink genug und ernähre dich gesund.

Gesundheit ist das Wichtigste!

Finde ein nettes Mädchen (Jugendliebe) und heirate sie und gründe eine Familie.

Sei nicht so schüchtern mit Frauen!