Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

AngelAlix  04.11.2023, 18:06

Haben sie dich um deine Hilfe je gebeten oder hast du sie ihnen angeboten?

Claustef
Beitragsersteller

Zum größten Teil haben sie danach gefragt.

3 Antworten

Du bist der klassische Fall eines Menschen, der sich, um Freundschaft zu gewinnen oder zu erhalten von anderen Menschen ausnutzen lässt. Diese von dir ja wohl freiwillig übernommene Rolle wird inzwischen als ein Wesensmerkmal verstanden und wird daher von diesen Personen weder kommentiert noch positiv bewertet. Würdest Du dieses Verhalten jetzt deutlich ändern, würde dies von deinen Hochschulbekannten als unverständlich und kritikwürdig kommentiert werden. Als ehemaliger Hochschuldozent muss ich dir außerdem sagen, dass deine an sich lobenswerte Hilfsbereitschaft in den von dir genannten Fällen nicht angebracht war. Du hast damit trägen und eventuell für das Studium nicht geeigneten Studierenden geholfen, ohne deren eigene Leistung notwendige Leistungsnachweise zu erbringen. Versuch´ dich langsam aus dem Kreis der "Ausnutzer" herauszuziehen und bau´ dir einen neuen Kontaktkreis unter den studier- und arbeitswilligen Studierenden auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

Sturmy  04.11.2023, 18:47

Genau so! Meinen Respekt zu deiner Antwort!

Sturmy  04.11.2023, 19:00

Hab mir dein Profil angesehen. Ich bin Jahrgang 1954 und habe mein Leben im Handwerk zugebracht. Vordergrund, eben Ausbildung. Nur auf unterschiedlichen Ebenen mit gleicher Problematik!

Deine Einstellung zu "Freundschaftsanfragen, trifft meine Einstellung. Hat letztlich keine Funktion, führt nicht mal zu Meinungsaustausch!

Dir Gesundheit und alles Gute. Sturmy

Ich würde mich von ihnen trennen.

Also ehrlich gesagt klingt das nicht nach Freundschaft 😶 empfehle dir dich zu distanzieren und eine neue Gruppe zu suchen