Steigen Aktien unendlich?

6 Antworten

Nein sie steigen nicht unendlich.

Sie machen momentan riesige Gewinne, die werden irgendwann stagnieren und somit der Kurs nicht mehr steigen.

Dann wird man die Dividende immer wieder mal anheben und es wird eine langweilige Value Aktie die sich kaum noch im Kurs bewegt. Siehe Deutsche Telekom.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das ist möglich! Voraussetzung ist, dass der Geldwert auf 0 fällt.

Die trotz der Pandemie und wirtschaftlichen Problemen tendenziell steigenden Aktienkurse spiegeln schon jetzt nur noch den sinkenden Geldwert wieder.

Dax letzte 40 Jahre, im Durchschnitt brachten alle Aktien pro Jahr 9 %

sofern das für die Rente für die nächsten 40 Jahre genauso lukrativ sein soll, wird für 2060 ein Dax von 444 000 Punkten benötigt.

Kursanstieg also von derzeit 14 000 auf tatsächlich 444 000 Punkten

Kursvergleich Dax vor 40 Jahren 450 Punkte heute 14 000

Multiplikationsfaktor 14 000 ./. 450 Ergebnis mal 14 000

Ich denke, das beantwortet Deine Frage

Steigt eine Aktie enorm an, wird irgendwann eben mal ein Aktiensplitt gemacht, wie bei Apple schon mehrmals, dann ist eine Aktie, die vorher 1000,- kostete, danach z.B. nur noch 200,- wert, dafür gibts 5mal mehr Aktien auf dem Markt. Und hattest Du vorher 10 Aktien in Deinem Depot (á 1000,-), hast Du über nacht 50 (á200,-)

schuhbidu  17.02.2021, 14:14

Ja, aber der Fragesteller meinte den Anstieg der Marktkapitalisierung. Und die steigt unabhängig vom Aktiensplit. Und diese ist auch nicht begrenzt, solange der Kurs steigt, steigt analog auch die MK.

Ja können sie, solange immer mehr Geld gedruckt wird, können Aktien auch weiter steigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen aus vielen Büchern plus eigene Erkenntnisse.