was würde passieren, wenn man auf dem Mond bzw. auf dem Mars ohne Helm sich aufhalten würde?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es gibt ja so einige Behauptungen was passiert wenn man ohne Schutzanzug im All unterwegs ist.

Oft liest man, dass man einfach platzen würde. Platzt man wirklich? Nein, man platzt nicht einfach so. Im All herrscht ein Druck von 0 bar, wir hier auf der Erde haben einen Druck von 1 bar. Der Druckunterschied beträgt also 1 bar. Wenn jemand 10 m tief taucht, beträgt der Druckunterschied ebenfalls 1 bar. Hast du schon mal einen Taucher platzen sehen welcher aus 10 m Tiefe auftaucht? Ich nicht ;-)

Was liest man noch häufig? Man würde aufgrund der Kälte sofort erfrieren. Auch das ist nicht richtig. Wärmetransport findet über folgende drei Wege statt - Wärmeleitung, Wärmestrahlung und Konvektion. Da sich im annähernden Vakuum kaum noch Atome befinden die für eine Wärmeleitung sorgen, scheidet diese Möglichkeit aus. Auch Konvektion findet bei unserem Körper nicht statt. Im All verliert unser Körper über Wärmestrahlung Wärme. Es würde ca. eine halbe Stunde dauern bis man erfroren ist (diese Zeitangabe habe ich mal irgendwo gelesen).

Auch ist es nicht so, dass unser Blut im Körper aufgrund des fehlenden Außendrucks anfangen würde zu kochen. Unsere Haut sowie Muskeln und Fettschichten verhindern dies.

Und wie stirbt man dann im All? Im Grunde ist die Todesursache ganz banal, nämlich durch Ersticken weil uns die Atemluft fehlt. Bereits nach einigen Sekunden tritt die Bewusstlosigkeit ein während man dann nach wenigen Minuten tot ist.

Noch Fragen? Falls ja, dann immer her damit :-)

julia8600
Beitragsersteller

Danke dir vielmals für die ausführliche Antwort

Stimmt allerdings das mit dem Druck habe ich gar nicht bedacht und das trotz LK Physik

Nein, da platzt nichts. Allerdings wird jede Flüssigkeit, die dem Vakuum ausgestzt wird, kochen. Das gilt insbesondere für den Speichel und das Blut in den Lungenbläschen.

Durch das Kochen des Blutes bricht der Kreislauf zusammen, Sauerstoff gibt es ja sowieso keinen mehr. Die Temperaturen und die Strahlung der Sonne geben einem dann den Rest.

Nach wenigen Sekunden bewusstlos, kurz darauf tot, danach Mumifizierung durch Flüssigkeitsverlust.