Was würde passieren, wenn ein kleiner Asteroid mit Lichtgeschwindigkeit die Erde treffen würde?

3 Antworten

Nur Asteroiden von der Größe eines Stecknadelkopfes erreichen nahezu Lichtgeschwindigkeit. Wenn also angenommen, ein Asteroid dieser Größe auf seiner Laufbahn alle Planeten des Sonnensystems nacheinander treffen würde, könntest du dir anschließend eine wunderschöne Perlenkette astronomischen Ausmaßes basteln. Wäre das nicht toll?

Wie klein? Ein Kieselstein mit 4 Gramm Masse, der unmittelbar mit etwa annähernder Lichtgeschwindigkeit auf die Erde treffen würde, hätte eine Wirkung wie eine Wasserstoffbombe von 1,5 Megatonnen, soviel ich weiss. Genau das ist auch ein Problem, bei der Raumfahrt.

Je nach dem, wie klein. Wenn er sehr klein ist, würde er in der Atmosphäre verglühen, andernfalls Eimern sehr sehr tiefen Krater in die Erde schlagen, und eine weltweite Katastrophe auslösen.