Was würde passieren wenn die Netzfrequenz auch nur 1 Sekunde völlig abschmiert (Beispielsweise auf 30 Hertz)?

3 Antworten

Utopie. Fragen, die den Gesetzen der Physik komplett entgegen stehen, kann man nicht beantworten.

Aber falls du meinst, ob es denkbar wäre, dass das Netz rasch innerhalb einer Sekunde zusammenbrechen kann? Ja, das ist physikalisch möglich. Großflächige Stromausfälle hat es sehr spektakulär beispielsweise 1965 in USA gegeben, als u.a. New York "dunkel" war.

Alles Gute!

Die Frequenz kann nicht abschmieren.

Es kann bestenfalls Spannungsschwankungen geben, aber dann sind es immer noch 50 Hz Wechselspannung.

Die Generatoren kann man unmöglich schlagartig derart verlangsamen, dass die Frequenz für eine Sekunde auf 30Hz abfällt. Wenn, dann ziemlich stetig und geringfügig und wird so wieder geregelt, dass danach die Frequenz gering erhöht wird, so dass der Tagesdurchschnitt doch wieder exakt 50Hz beträgt.